SEMrush einfach erklärt
SEMrush ist ein kostenpflichtiges Online-Marketing-Tool zur Analyse der Performance Deiner Website. Dazu gehören Funktionen und Berichte in den Bereichen SEO, SEA, Social Media, Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse, PR, Content Marketing, Marketing Insights und Kampagnenmanagement. SEMrush eignet sich deswegen sowohl für Experten als auch für Online Marketing-Neulinge. Mit den anschaulichen Graphiken zu fast jedem verfügbaren Bericht kannst Du die Entwicklung Deiner Domain schnell erkennen und KPIs beobachten.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Funktionen von SEMrush:
- Umfassender Bericht über die gesamte Performance Deiner Website
- Analyse der Top-Keywords für SEO und SEA, Verteilung der Positionen
- Suchintentionen der Keywords
- SEO- & Content-Marketing-Strategie
- Backlinkanalyse: Indexierte Seiten, Follow vs. nofollow
Die monatlichen Kosten von SEMrush beginnen ab 119,95 € und gehen bis zu 449,95 €. Die wichtigsten SEO-Funktionen sind schon im Pro-Paket für 119,95 € enthalten.
Inhalt
Wie groß ist die Keyword-Datenbank?
Stand Nov. 2022
SEMrush ist in vielen Ländern vertreten und verfügt über riesige Keyword-Datenbanken, beispielsweise in den USA mit 3,1 Milliarden, in Großbritannien mit 1,3 Milliarden., in Deutschland mit 739 Millionen und in Österreich mit 107 Millionen Keywords.
Kunden in deutschen Nischenmärkten mit speziellen Produkten werden für bestimmte Keywords weniger aussagekräftige Ergebnisse bekommen. Hier können SEO-Tools aus dem deutschsprachigen Raum wie SISTRIX oder Metrics Tools genaueren Daten liefern.
Wie viel kostet die Nutzung von SEMrush?
Stand Nov. 2022
SEMrush hat drei Preispakete zur Auswahl:
- Pro 119,95 €: Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Website-Audit, Backlink-Analyse
- Guru 229,95 €: (zusätzlich zu Pro) Content Marketing Toolkit und Verlaufsdaten
- Business 495,95 €: erweiterte Limits wie Projekte, größeres Crawl-Budget pro Monat und pro Projekt
Wenn Du auf der Suche nach reinen SEO-Tools mit den Kernfunktionen bist, gibt es preisgünstigere Alternativen, wie Metrics Tools ab 44,95 € monatlich und Seobility ab 49,90 € im Monat.
Die Entscheidung für ein Preispaket oder ein SEO-Tool ist abhängig von Deinem Marketingbedarf und der Größe Deiner Domain oder Firma.
Vorteile von SEMrush
1. Schneller Domain-Überblick möglich
Der Domain-Überblick in SEMrush ist eine großartige Funktion, die eine umfassende Analyse der Domain ermöglicht. Er bietet eine Fülle von Informationen, die für eine effektive Online Marketing-Strategie unerlässlich sind.
- Übersicht über die Domain-Stärke: Überwache und verfolge die Domain-Stärke Deiner Website, um zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt.
- Keyword-Recherche: Ermittle die Keywords, für die Deine Domain rankt, um bessere Optimierungsmöglichkeiten für Deine eigene Website zu finden.
- Traffic-Insights: Überwache die Traffic-Zahlen Deiner Website, um zu sehen, wie sich Dein Traffic entwickelt und woher er stammt.
- Backlink-Analyse: Überprüfe die Backlinks Deiner Website, um zu sehen, welche Websites Auf sie verweisen und wie Du davon profitieren kannst.
All diese Funktionen bieten Dir einen umfassenden Überblick über Deine Online-Präsenz und helfen Dir dabei, bessere Marketingentscheidungen zu treffen.
2. Mitbewerberpositionierung
Mit SEMrush erhältst Du eine Übersicht über Deine Mitbewerber inklusive der Anzahl von Keywords und der Höhe des Traffics. In diesem Zusammenhang kannst Du Deine Mitbewerber speziell im organischen Bereich einsehen und die Anzahl der von Deinen Konkurrenten genutzten Keywords sowie den daraus resultierenden Traffic unter die Lupe nehmen.
Dies hilft Dir dabei, Deine Mitbewerber zu analysieren und Deine eigene SEO-Strategie zu überprüfen. Du kannst auch herausfinden, welche Keywords Deine Marktbegleiter verwenden und wie sie ihre Online-Präsenz optimieren. Auf diese Weise bietet Dir das Tool Ansatzpunkte, um Deine Sichtbarkeit und Deinen Traffic zu steigern.
3. Keyword Gap Analyse
Die Keyword-Gap-Analyse zeigt Dir nicht nur die Rankings der Keywords, sondern auch die Suchvolumina und den Wettbewerb für jedes Keyword. Diese Informationen sind wichtig, um zu bestimmen, welche Keywords für Dich relevant sind und welche Keywords Du in Deiner Keyword-Strategie priorisieren solltest.
Durch die Keyword-Gap-Analyse kannst Du auch erkennen, ob es Lücken in Deiner Keyword-Strategie gibt. Vielleicht hast Du bisher bestimmte Keywords vernachlässigt, auf die Deine Marktbegleiter bereits abzielen, weil sie für Deine Zielgruppe relevant sind. Mit der Keyword-Gap-Analyse lassen sich diese Lücken schließen und Deine Keyword-Strategie noch besser und effektiver gestalten.
Die Grafiken geben Dir wertvolle Hinweise darauf, welche Keywords von Deiner Konkurrenz bereits besetzt werden, von Dir aber noch nicht.. Auf dieser Grundlage kannst Du Deine Keyword-Strategie optimieren und Dich auf die Keywords konzentrieren, die für Dich und Dein Unternehmen am wichtigsten sind.
Nachteile von SEMrush
1. Eingeschränkte Funktionalität auf mobilen Geräten
Dies bedeutet, dass einige Funktionen, die auf Desktop-Geräten verfügbar sind, möglicherweise nicht auf Mobilgeräten verfügbar sind oder nicht so einfach zugänglich sind. Das kann für Nutzer, die hauptsächlich unterwegs arbeiten und ihre Daten auf ihren Mobilgeräten überprüfen möchten, ein Nachteil sein.
Im Folgenden siehst Du einen Vergleich der Mobil-UX zwischen Semrush und SISTRIX:
2. Historische Daten fehlen
In den niedrigeren Preispaketen stellt SEMrush keine historischen Daten zur Verfügung, um die SEO-Performance Deiner Domain über einen längeren Zeitraum zu bewerten. Erst bei dem mittleren Preispaket „Guru“ mit einem Monatspreis von 229,95 € hast Du Zugang zu diesen Verlaufsdaten und kannst dadurch eine umfassendere Analyse durchführen.
Alternativen zu SEMrush
Tools | Vorteile |
---|---|
MetricsTools | Preisgünstig & große Keyword-Datenbank für den deutschen Markt |
SISTRIX | Sichtbarkeitsindex & Vergleiche von bis zu sechs Domains |
Mobilfreundliche Benutzeroberfläche | |
Ahrefs | Zusätzliche Tools für Deine Backlinks |
Seobility | Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis |
Google Analytics & Google Search Console | Genaue Daten über Deine Website |
Google Ads: Keyword Planer | Auswertung des Suchvolums und der Konkurrenz |
Weiterführende Links
- Online-Marketing-Tools
- SEMrush für Content-Marketing
- Keyword-Gap verstehen
- SEMrush Tutorial für Anfänger
Bildnachweise: Domainübersicht, Mitbewerberpositionierung, Keyword Gap, Mobile-Version: SEMrush; Mobile-Version Domain Übersicht: SISTRIX