SEO-Relaunch: Steigerung der Sichtbarkeit im Bereich Cyber-Sicherheit
Der Kunde
Die Udo Gärtner GmbH ist ein MSSP und bietet Cyber-Sicherheitslösungen für Unternehmen an (B2B). Das Hauptaugenmerk liegt auf KMUs.
Standort: Hannover
Leistungen: IT-Monitoring, Cyber Security Packages, Endpoint Protection Service, Cyber Awareness Training etc.
Ausgangssituation
IT-Dienstleistungen und Cyber-Sicherheit sind hochspezialisierte Geschäftsfelder, die eine zielgerichtete Online-Präsenz erfordern. Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass seine Website nicht optimal auf sein Kerngeschäft abgestimmt war. Keywords, die für die Branche relevant sind, wurden nicht bzw. nicht richtig genutzt und das Ranking litt unter Keyword-Kannibalisierung, was zu einem geringen organischen Traffic und einer niederen Conversion Rate führte.
Lösungsansatz
Unser Team setzte sich intensiv mit den spezifischen Anforderungen und Zielen der Udo Gärtner GmbH auseinander. Wir analysierten die bestehenden SEO-Auffälligkeiten und identifizierten Schlüsselbereiche, die eine optimale Anpassung erforderten.
Auf dieser Grundlage vollzogen wir einen SEO-optimierten, umfassenden Web Relaunch. Im Mittelpunkt stand die Einbindung treffender Keywords, um die Auffindbarkeit der Website für die Zielgruppe via Suchmaschinen zu verbessern. Dafür analysierten wir Keywords, die präzise auf das Profil der Udo Gärtner GmbH zugeschnitten waren und attraktive Ranking-Perspektiven boten. Angelehnt an die erstellte Keyword Map überarbeiteten wir die Navigationsstruktur und kreierten zielgerichtete Inhalte. Die praktische Umsetzung erfolgte in perfekter Zusammenarbeit durch unsere Partner bei FURCHT & TADEL. Seither erweitern wir monatlich das Informationsangebot der Website durch fachkundige Blogbeiträge, die nicht nur Wissen vermitteln und das Kundenvertrauen festigen, sondern auch gezielt Keywords aufgreifen und Besucher direkt ansprechen.
Das Ergebnis
Da SEO-Maßnahmen nicht sofort nach der Umsetzung wirken, sondern etwas Zeit benötigen, haben wir den Sichtbarkeitsindex in der Google Search Console und im Google Analytics stets verfolgt. Nach einiger Zeit machten sich die Umsetzungen bemerkbar.
Die SEO-Maßnahmen in Kombination mit den laufenden Blogbeiträgen brachten insgesamt eine Steigerung der Sichtbarkeit. Mittlerweile hat sich die digitale Sichtbarkeit mehr als verdoppelt. Die Zusammenarbeit zwischen Seokratie Österreich und der Udo Gärtner GmbH startete Ende 2022, die ersten Früchte zeigten sich bereits im Frühjahr 2023. Wie man an diesem Beispiel sehr gut erkennen kann, ist SEO kein Sprint, sondern ein Marathon – der sich langfristig immer auszahlt.