Technisches SEO führte zur Verdoppelung der Impressions

Der Kunde

Posada Nena ist eine charmante Hotelkette mit zwei Standorten in Costa Rica, die sich durch ihre einladende Atmosphäre und die hervorragende Lage auszeichnet. Die Website von Posada Nena dient als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Buchungen, weshalb eine optimale Online-Präsenz entscheidend ist.

Standort: Costa Rica

Leistungen: Unterkunft an zwei verschiedenen Standorten und Reisetipps

Ausgangssituation

Im November 2023 wurde unser SEO-Team von Volker Alsen, der Gründer und Inhaber von Posada Nena, beauftragt, die Sichtbarkeit der mehrsprachigen Website zu verbessern. Trotz einer benutzerfreundlichen Oberfläche zeigte die Website keine gute Performance in den Suchergebnissen, was für unseren Kunden ein erhebliches Problem darstellte. Da Posada Nena von internationalen Hotelgästen lebt, war es für den Kunden wichtig, die Website in mehreren Sprachen zu optimieren. So sollten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucher aus verschiedenen Ländern erfüllt werden.

Lösungsansatz

Die erste Analyse unseres SEO-Teams zeigte rasch, dass die Website aufgrund falsch implementierter hreflang-Attribute bei Google nicht richtig indexiert wurde. Dies führte zu einer unzureichenden Darstellung in Suchmaschinenergebnissen, was sich direkt auf die Anzahl der Website-Impressions auswirkte. Unser Team entschied sich dazu, die hreflang-Attribute als ersten Schritt anzupassen, um die Inhalte gezielt auf die jeweiligen Sprachmärkte auszurichten und die Reichweite in den entsprechenden Zielregionen zu maximieren. Erst nach diesem wesentlichen Schritt planten wir eine detaillierte SEO-Analyse und Feinabstimmung, um die langfristige Performance und Benutzerfreundlichkeit der Website weiter zu optimieren.

Das Ergebnis

Die Korrektur der hreflang-Tags hatte einen sofort merkbaren Effekt auf die Sichtbarkeit der Website. Innerhalb von drei Monaten konnten die täglichen Impressions von 700 auf über 1600 gesteigert werden – eine mehr als Verdoppelung. Diese Verbesserung ist ein klarer Indikator dafür, wie wichtig technisches SEO für die Performance einer mehrsprachigen Website ist. Nach der Umsetzung dieser Optimierung konzentrierten wir uns auf Keyword: Auf Basis der Keyword Recherche und Keyword Map optimierten wir Snippets und Inhalt und nun arbeiten wir laufend an weiteren Verbesserungen.

Kontakt

Wie können wir Dir helfen?

Dein Erfolg ist nur einen Klick entfernt. Verbinde Dich jetzt mit unseren Experten und lass uns gemeinsam Deine Ziele erreichen. Wir sind bereit, auf Deine individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Lass und miteinander sprechen - kostenlos & unverbindlich

Karin Wagner

Deine Ansprechpartnerin:
Karin Wagner

Erstberatung

Kontaktformular für Landingpages FW

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Karin Wagner, Seokratie Österreich
    Deine Ansprechpartnerin in Österreich:
    Karin Wagner
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.