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Affiliate Marketing einfach erklärt

Fabian BieselSEA-Experte
Affiliate Marketing

Affiliate Marketing – Quelle: Egor stock.adobe.com.

Beim Affiliate Marketing bewerben Affiliates Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen und bekommen hierfür eine provisions- und erfolgsbasierte Vergütung pro verkauftem Produkt oder angefragter Dienstleistung.

Im Affiliate Marketing gibt es 3 wichtige Teilnehmer:

  • Merchant
  • Affiliates
  • Kunden

Merchants (Händler, Unternehmen)

Im Affiliate Marketing bezeichnet der Begriff „Merchant“ das Unternehmen oder die Person, die ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, das durch ein Affiliate-Programm beworben wird. Als Merchant bist Du also der Anbieter, der Partnerschaften mit Affiliates eingeht und ihnen Provisionen für erfolgreiche Verkäufe oder Leads zahlen kann.

Du stellst die Produkte oder Dienstleistungen bereit, bietest Tracking Tools für Affiliate Links und -Verkäufe an und bist oft auch für die Abrechnung der Provisionen an die Affiliates verantwortlich. In vielen Fällen sind Merchants Unternehmen, die ihre Reichweite und Verkäufe durch das Affiliate Marketing ausbauen möchten. Es können aber auch Einzelpersonen als Merchants agieren, insbesondere wenn sie digitale Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

Affiliates/Advertiser (Blogger, Influencer, Preisvergleichsportale)

Als Affiliate nimmst Du an einem Affiliate-Marketing-Programm teil. Deine Aufgabe ist es, Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu bewerben. Dafür erhältst Du von diesem Unternehmen eine Provision, wenn jemand über Deine Empfehlung einen Kauf tätigt oder eine andere gewünschte Aktion ausführt.

Du nutzt Deine eigenen Marketingkanäle wie Websites, Blogs, Social-Media-Plattformen oder E-Mail-Listen, um potenzielle Kunden anzusprechen und sie dazu zu bringen, auf Deine Affiliate Links zu klicken. Dein Erfolg als Affiliate hängt oft davon ab, wie gut Du es schaffst, relevante Zielgruppen anzusprechen und hochwertige Inhalte bereitzustellen, die das Interesse an den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen wecken.

Kunde

Wenn der Kunde mittels eines Affiliate Links ein Produkt bei dem Merchant erwirbt, erhält der Affiliate von dem Merchant eine Provision.

Was ist ein Affiliate Link?

Über den Affiliate Link sorgst Du dafür, dass die Zusammenarbeit überhaupt funktionieren kann, beziehungsweise messbar wird. Über diesen Link können folgende Informationen getrackt werden:

  • Über welches Werbemittel ist der Klick erfolgt?
  • Welcher Affiliate ist daran beteiligt?
  • Welches Produkt/Dienstleistung wurde verkauft?

Es handelt sich also um eine spezielle URL, die dem Werbemittel und dem Affiliate zugeordnet wird und es dem Merchant erlaubt, den Traffic und Verkäufe zu verfolgen. Diese Methode ist wichtig, um die korrekte Provision berechnen zu können.

Provisionsmodelle

Die verbreitetsten Provisionsmodelle im Affiliate Marketing sind:

Wenn Du mit einem Affiliate-Netzwerk zusammenarbeitest, werden die Links automatisch erstellt und sind im Backend des Netzwerkes einsehbar.

Was ist ein Affiliate-Netzwerk?

Ein Affiliate-Netzwerk ist eine Plattform, auf denen Merchants und Affiliates zusammenkommen, um Partnerschaften einzugehen, ohne sich über die technischen Anforderungen wie Affiliate Link, Tracking oder Provision Auszahlung Gedanken machen zu müssen. Die meisten Affiliate-Partnerschaften laufen über Netzwerke.

Ein Affiliate-Netzwerk erleichtert zudem die Zusammenarbeit zwischen Merchants und Affiliates, da es den Prozess der Partnersuche, der Verfolgung von Verkäufen und der Abrechnung der Provisionen vereinfacht und Dir zahlreiche Tools zur Verfügung stehen, um Dein Affiliate Marketing zu erweitern und zu optimieren.

Allein in Deutschland gibt es eine Vielzahl an Affiliate-Netzwerken. Dabei unterscheiden sich die Branchenschwerpunkte sehr stark. Daher ist es also empfehlenswert, wenn Du Dir bei der Auswahl eines Netzwerkes Zeit lässt und eine Plattform findest, die den Schwerpunkt in Deiner Branche hat.

Auf dieser Seite findest Du eine Auflistung der Netzwerke sowie zahlreiche Informationen und auch Bewertungen.

Fazit

Affiliate Marketing erfordert viel Arbeit und finanziellen Einsatz. Es bietet Dir – egal ob als Merchant oder Advertiser – eine herausragende Möglichkeit, Deine bestehende Zielgruppe zu erweitern und völlig neue Zielgruppen zu erschließen. Die provisionsbasierte Auszahlungsmethode macht es zudem zu einer sicheren Variante des Online Marketings, da Du die Kontrolle darüber hast, wofür und wie viel Geld Du für welche Zielsetzung investieren möchtest.

Weiterführende Links

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