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SEO & SEA Guide

Entitäten einfach erklärt

Kim SchneiderSEO-Expertin

Eine Entität (lat. „ens“ = Ding) beschreibt ein Ding beziehungsweise einen Oberbegriff, der durch eine Menge an Informationen eindeutig identifizierbar und somit einzigartig ist. Als Entitäten gelten beispielsweise Personen, Fahrzeuge, Bauwerke, Städte, Unternehmen oder abstrakte Objekte. Entitäten spielen auch in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle, da man bei der Optimierung einer Seite nun auch den ganzen semantischen Raum eines Keywords abdecken sollte.

Beispiele von Entitäten

  • Stadt: München stellt für Google eine Entität dar. Um diese Entität eindeutig als solche identifizieren zu können sollten in einem Text semantische Begriffe wie beispielsweise „Stadt“, „Deutschland“, „FC Bayern München“, „Oktoberfest“ oder „Marienplatz“ verwendet werden, die zum Oberbegriff „München“ passen.
  • Personen: Der Fußballer Thomas Müller ist als Person des öffentlichen Lebens ebenfalls eine Entität. In Texten sollte daher semantische Begriffe wie „Fußballer“, „FC Bayern München“, „Nationalspieler“ oder „1. Liga“ stehen.

Warum sind Entitäten relevant für SEO?

Durch das Hummingbird Update im Jahr 2013 wurde der komplette Google-Algorithmus, mit Fokus auf der Einführung der semantischen Suche, überarbeitet. Wurden bisher nur einzelne Keywords berücksichtigt, spielt nun die komplette Suchanfrage bei der Ergebnisfindung eine wichtige Rolle. Dies führt dazu, dass Suchanfragen der Nutzer:innen somit besser verstanden und deren Suchintention besser interpretiert werden kann. Google kann also Entitäten erkennen und diese für die Bewertung von Inhalten oder einer Website hinzuziehen.

Das bedeutet für Dich als SEO wiederrum, dass Deine Inhalte sich nicht nur auf ein Keyword-Set beschränken, sondern den kompletten semantischen Raum abdecken sollten. Dadurch ist es möglich, dass Deine Seite auch für Begriffe rankt, auf die Du nicht direkt optimiert hast, aber trotzdem passen.

Googles Darstellung von Entitäten in den Suchergebnissen

In den Suchergebnissen stellt Google Entitäten häufig in einer Infobox, auch Knowledge Graph genannt, dar. Der Knowledge Graph ist dabei nichts anderes als eine große Datenbank, die zu einer bestimmten Entität Informationen aus verschiedenen Quellen bereitstellt. Diese Knowledge Graph Datenbank setzt sich aus sogenannten Knoten und Kanten zusammen. Die Knoten bilden in diesem Fall die Entitäten, die Kanten stehen für die Verbindung, in der die Entitäten zueinanderstehen.

Darstellung des Knowledge Graphs

Beispiel des Knowledge Graphs zur Suchanfrage „Wie hoch ist das Nebelhorn“.

Die Suchanfrage „Wie hoch ist das Nebenhorn?“ wird im oberen Bereich in den Suchergebnissen direkt beantwortet. Zusätzlich liefert Google in diesem Abschnitt weitere Vorschläge zu Bergen wie der Zugspitze oder das Rubihorn, die in dem Zusammenhang mit dem Nebelhorn ebenfalls häufig gesucht werden. Am rechten Rand erscheint der Knowledge Graph mit allen relevanten Infos zum Nebelhorn, zusammengetragen aus verschiedenen Quellen wie Wikipedia, Wikidata oder oberstdorf.de.

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