Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO & SEA Guide

Keyword-Domain einfach erklärt

Martin StäbeContent-Marketing-Experte

Eine Keyword-Domain ist eine Domain, die den wichtigsten Suchbegriff exakt im Wortlaut enthält. Für Keyword-Domains ist auch die Bezeichnung Exact Match Domain (EMD) geläufig.

Allgemein unterscheiden lassen sich Keyword-Domains wie folgt:

  • Reine Keyword-Domains:de
  • Keyword-Domains mit einer Zahl:de
  • Keyword-Domains mit einem oder mehreren Bindestrichen: ab-in-den-urlaub.de

Sind Keyword-Domains sinnvoll?

Im SEO-Bereich hört man immer wieder die Ansicht, dass eine Keyword-Domain ein gutes Ranking nach sich ziehen würde.

Früher: Vorteile von Keyword-Domains im SEO

Früher hatte eine Keyword-Domain tatsächlich eine positive Auswirkung auf die SEO einer Website. Das hing insbesondere damit zusammen, dass man mehr Links mit dem entsprechenden Keyword als Linktext (das ist der anklickbare Text bei einem Link) aufbauen konnte als andere Webseiten.

Backlinks mit dem exakten Keyword als Linktext brachten früher nämlich die besten Rankings bei Google & Co. Wer die meisten Links mit dem Linktext „Urlaub“ hatte, erhielt auch das beste Ranking für dieses Keyword. Webmaster, die es damit allerdings übertrieben und unnatürlich viele Links mit dem Keyword aufwiesen, wurden von Google abgestraft.

Seit dem Google-Penguin-Update im Jahr 2012 ist Google nicht mehr so tolerant gegenüber sogenannten Keywordlinks. Viele Keyword-Domains haben damals von einem Tag auf den nächsten an Sichtbarkeit verloren. Dieser Schritt sollte für Google und die Nutzer die Qualität in den Suchergebnissen hochhalten und manipulierte Rankings ausschließen.

Nutzen von Keyword-Domains heute

Heute ist der positive Effekt von Keyword-Domains kaum noch vorhanden. Trotzdem können diese noch Vorteile bringen, die aber nicht alle unbedingt mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. Eine Übersicht:

  • Sie sind leicht zu merken und funktionieren gut in Radio- und TV-Werbung.
  • Besucher einer Website erkennen sofort, welcher Inhalt sie auf der Seite erwartet, was die Nutzerfreundlichkeit und Klickraten auf den Suchergebnisseiten erhöhen kann.
  • Mit einer Keyword-Domain lässt sich eine starke Marke aufbauen.

Allerdings: Mit einer Keyword-Domain bist Du stark auf das Thema Deines Keywords beschränkt. Möchtest Du später einmal Dein Geschäftsfeld erweitern, benötigst Du eventuell einen anderen Domainnamen.

Weiterführende Links


Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:
  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website
Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz