SEO & SEA Guide

Google Ads Anzeige einfach erklärt

Fabian BieselSEA-Experte

Anzeigen in Google Ads sind Werbebotschaften für Unternehmen, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Inhalte online zu bewerben und potenzielle Kunden zu erreichen. Sie bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, Deine Online-Präsenz zu stärken.

Unter dem allgemeinen Begriff Anzeigen fallen alle Kampagnentypen. Jedoch wird der Begriff „Google Ads Anzeige“ oft synonym mit dem Begriff Textanzeigen verwendet. Textanzeigen sind die bekannteste Form und eine effektive Möglichkeit, Deine Botschaft an potenzielle Kunden zu kommunizieren und Conversions zu generieren.

Folgend einige Merkmale und Funktionen der Google Ads Textanzeigen.

Aufbau von Textanzeigen

Textanzeigen bestehen aus einer Überschrift, einem Anzeigentext und einer URL. Die URL ist die Seite, auf der der Nutzer landet, wenn er auf Deine Anzeige klickt. Die Überschrift sollte ansprechend und relevant für die Suchanfrage sein, während der Anzeigentext weitere Informationen zum Gesuchten beinhaltet und damit auch eine kleine Vorschau dazu bietet, was der Nutzer auf der Zielseite zu erwarten hat.

Beispiel für Textanzeige in Google.

Beispiel für Textanzeige in Google.

Keyword Targeting

Du kannst Keywords auswählen, für die Deine Anzeigen angezeigt werden sollen. Wenn Nutzer mit zu diesen Keywords passenden Suchanfragen in Google suchen, werden Deine Textanzeigen ausgelöst, wenn sie mit den Suchanfragen übereinstimmen.

Anzeigenerweiterungen

Wird Deine Anzeige ausgespielt, dann wählt der Google Algorithmus zusätzlich zum reinen Anzeigentext auch noch aus seiner Perspektive passende Anzeigenerweiterungen aus.

Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor ist eines von vielen Kriterien von Google, um den Rang Deiner Anzeige zu ermitteln. Diese werden an Faktoren wie Relevanz, Klickrate und die Zielseitenerfahrung gemessen und beeinflussen die Anzeigenleistung sowie direkt den Anzeigenrang in den Suchergebnissen.

Gebotsstrategien

Du kannst verschiedene Gebotsstrategien verwenden, um Deine Textanzeigen auf verschiedene Ziele auszurichten. Beispiele für Gebotsstrategien sind manuelle Gebote, automatische Gebotsstrategien wie Cost-per-Click (CPC) oder Cost-per-Acquisition (CPA) und Ziel-CPA. Jede Gebotsstrategie hat Vor- und Nachteile und hat direkten Einfluss auf die Leistung sowie auch die Kosten Deiner Anzeigen.

Mehr zum Thema CPA und CPC findest Du hier

A/B-Tests

A/B-Tests sind ein mächtiges Tool, um die Leistung Deiner Anzeigen zu verbessern, indem Du verschiedene Versionen Deiner Titel oder Beschreibungen gegeneinander antreten lässt und danach anhand detaillierter Kennzahlen entscheidest, welche Anzeige eine bessere Leistung erzielt hat. Du kannst das machen, indem Du z.B. zwei RSA-Textanzeigen gegeneinander antreten lassen. Oder Du verwendest direkt das A/B Testtool von Google Ads, das Du unter „Tests“ im Interface findest. Diese A/B Tests funktionieren im Übrigen auch mit den Zielseiten. Wenn Du also zwei verschiedene Zielseiten mit den gleichen Anzeigentexten und Titeln testen möchtest, um zu sehen, auf welcher Zielseite die Nutzer eher konvertieren, bietet Dir Google Ads hier ein Werkzeug, um Deine Anzeigen kontinuierlich zu verbessern.

Hier findest Du noch einen Blogpost darüber, wie Du Deine Zielseiten für SEA auf Vordermann bringen kannst!

Conversion Tracking

Ein funktionierendes Conversion Tracking ist wichtig, um die Nachverfolgung der Aktionen der Nutzer nach dem Klick auf Deine Anzeige zu ermöglichen. Dadurch kannst Du den Erfolg Deiner Kampagnen und Anzeigen messen, um Potenziale sowie Stoppfaktoren zu identifizieren.

Analyse und Optimierung

Google Ads selbst bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, Deine Anzeigen zu analysieren und wichtige Kennzahlen übersichtlich nach Deinen Vorlieben darzustellen. Analysen sind ein wichtiges Werkzeug, um den Erfolg Deiner Textanzeigen zu verfolgen und diese zu optimieren. Um den Erfolg Deiner Anzeigen zu gewährleisten, ist es wichtig, kontinuierlich und regelmäßig die Daten zu analysieren und Rückschlüsse daraus zu ziehen.

Fazit

Durch gezielte Textanzeigen erreichst Du Deine Zielgruppe präziser und steigerst zeitgleich Deinen Umsatz oder Leads. Optimiere stets Deine Online-Werbestrategie und maximiere Dein Potenzial durch kontinuierliche Weiterentwicklung Deiner Anzeigen und Analyse der Leistungsberichte.

Weiterführende Links

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