Google-Ads-Konto erstellen – Schritt für Schritt
Wenn Du Google Ads schalten möchtest, brauchst Du ein Google-Ads-Konto. Was ein Google-Ads-Konto (früher: AdWords Konto) ist, wie Du es erstellst und was Du dabei beachten solltest, erfährst Du heute in diesem Blogbeitrag. Eigentlich ist alles ganz einfach – ein paar kleine Stolperfallen gibt es aber doch.
Inhalt
Was ist ein Google-Ads-Konto?
Das Google-Ads-Konto ist die Schaltzentrale Deiner Google-Ads-Kampagnen. Hier legst Du grundlegende Einstellungen zu Deinem Unternehmen fest, und hier erstellst Du Deine Google-Ads-Kampagnen – egal ob klassische Suchanzeigen in der Google-Suche, Display-Banner-Kampagnen im Display Netzwerk oder auch Google Shopping, PMax, DemandGen oder YouTube Ads Kampagnen. Du kannst auf Dein Google-Ads-Konto direkt über das Google Ads Interface im Browser zugreifen oder – für Bulk-Aktionen und fortgeschrittene Nutzer – im Google Ads Editor.
Voraussetzungen für die Erstellung Deines Google-Ads-Kontos
Bevor Du ein Google-Ads-Konto aufsetzt, brauchst Du eine Website. Diese sollte bereits aktiv aufrufbar und mit Inhalten gefüllt sein. Übrigens: Auch ein gut aufgesetzter Onepager genügt dafür.
Außerdem brauchst Du einen Google Account (Google-Konto). Achtung: Ein Google Account ist eben noch kein Google Ads Account. Woher weißt Du, dass Du einen Google Account hast? Wenn Du bereits eines der Google Produkte nutzt (zum Beispiel eine Gmail-Adresse hast oder Google Analytics eingerichtet hast), dann hast Du bereits einen Google Account. Falls Du noch keinen Google Account hast, dann erstelle Dir jetzt hier im ersten Schritt einen.
So richtest Du einen Google Account ein:
Nach Klick auf „Konto erstellen“ klickst Du Dich Schritt für Schritt durch, gibst Deinen Namen an und im nächsten Schritt Geburtsdatum und Geschlecht.
Anschließend wirst Du nach Deiner E-Mail-Adresse gefragt. Dies kann entweder eine bestehende Gmail-Adresse sein oder Du kannst hier eine neue Gmail-Adresse anlegen. Du kannst aber auch jede andere Mailadresse verwenden (z. B. Deine Firmen-E-Mail-Adresse), und damit Deinen Google Account erstellen.
Tipp: Wähle hier gleich eine Firmen-E-Mail-Adresse, auf die alle erforderlichen Personen in Deinem Unternehmen Zugriff haben, z. B. google@deinefirma.at.
Im nächsten Schritt erstellst Du Dein Passwort und bestätigst es. Lege hier auch gleich noch eine E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung an. Unser Tipp: Mache das wirklich direkt hier– später wirst Du Dir dafür dankbar sein, wenn Du Dein Google-Konto wirklich einmal wiederherstellen musst.
Nachdem Du die Datenschutzbestimmungen akzeptiert hast, ist Dein Google Konto erstellt.
So erstellst Du Dein Google-Ads-Konto – Schritt für Schritt
Im nächsten Schritt erstellst Du Dein Google-Ads-Konto. Dazu gehst Du auf https://ads.google.com/ und klickst oben rechts auf den Button „Fortfahren“.
Wenn Du neu mit Google-Ads-Kampagnen startest, schenkt Dir Google zum Start Kampagnenbudget (400 Euro, 1.200 Euro oder 2.400 Euro). Die Voraussetzung: Du musst selbst ebenfalls den gleichen Betrag bei Google Ads selber einsetzen, z.B. 400 Euro Budgeteinsatz für 400 Euro Startbudget von Google. Dieses Guthaben wird Dir dann automatisch gutgeschrieben.
- Nach Klick auf den Button „Fortfahren“ leitet Dich Google automatisch Schritt für Schritt durch die Kontoerstellung. Als erstes gibst Du hier die Mailadresse Deines Google Kontos an (siehe oben).
Tipp: Google ändert von Zeit zu Zeit das Interface. Es kann durchaus sein, dass die Kontoerstellung bei Dir etwas anders aussieht, wenn Du den Blogbeitrag zeitversetzt liest. Google versucht aber in jedem Fall, Dich sofort zur Erstellung der ersten Kampagne zu leiten. Aber keine Angst: Du musst diese Kampagne ja nicht sofort aktivieren, und kannst einzelne Schritte auch überspringen.
2. Google möchte Dich dann gleich auch durch die Erstellung der ersten Kampagne führen. Du kannst hier aber noch mehrmals auf „Überspringen“ gehen, und gehst so dem Zwang zur ad hoc Kampagnenerstellung aus dem Weg.
3. Im nächsten Schritt gibst Du Deine Unternehmensinformationen ein. Verwende hier Deine echten Unternehmensinfos, denn diese kannst Du später nicht mehr anpassen.
Hinweis: Die Währung, die Du hier angibst, hat übrigens nichts mit den Preisen in Deinem Webshop zu tun. Hier geht es rein um die Rechnungsdaten für Dein Unternehmen. Wenn Dein Unternehmenssitz in Deutschland ist, kannst Du hier alles so vorausgewählt lassen: Deutschland (für Rechnungsadresse in Deutschland), Zeitzone Deutschland, und Euro als Währung.
Wenn Du aber zum Beispiel Deinen Firmensitz in der Schweiz hast und Deine Google Ads Abrechnung lieber in CHF möchtest, dann wählst Du hier entsprechend die Schweiz und Schweizer Franken als Währung aus.
4. Anschließend kannst Du noch auswählen, ob Du vom Google Ads Support kontaktiert werden möchtest und ob Du den Google Ads Newsletter erhalten möchtest.
Damit hast Du es geschafft – Du hast Dein Google-Ads-Konto erstellt.
Allgemeine Kontoeinstellungen
Du kannst jetzt direkt in Deinem Google-Ads-Konto Deine ersten Kampagnen erstellen. Es gibt aber noch ein paar Einstellungen, die Du vornehmen musst, bevor Deine Kampagnen live gehen können.
In der linken Menüleiste unter Einstellungen/Kontoeinstellungen kommst Du auf die allgemeinen Einstellungen.
Ändere hier noch direkt die folgenden Einstellungen:
- Gehe zu Einstellungen/Kontoeinstellungen/Kontoname und gib Deinem Google-Ads-Konto einen Namen, zum Beispiel Deinen Firmennamen. Dieser Name erscheint nicht in den Google-Anzeigen. Ein Name für Dein Google-Ads-Konto ist aber sehr hilfreich, insbesondere wenn Du Dein Konto von einer Agentur verwalten lässt – oder dies planst.
- Gehe dann auf „Datenschutzkontakte“ und gib hier Deinen Datenschutzkontakt und Datenschutzbeauftragten
- Jetzt fehlen noch die Abrechnungseinstellungen. Dazu gehst Du auf die obere Menüleiste auf das Werkzeugsymbol und dann auf Tools und Einstellungen/Abrechnungseinstellungen.
Hier richtest Du dann Dein Zahlungsprofil ein.
Möchtest Du Deine Google-Ads-Kampagnen von Grund auf aufsetzen lassen – oder Deine Kampagnen im Rahmen eines SEA Audits auf Herz und Nieren checken lassen? Dann melde Dich bei uns. Wir helfen Dir gerne – bei der Einrichtung Deines Google-Ads-Kontos genauso wie bei Deiner SEA Strategie und der operativen Umsetzung Deiner Kampagnen.
Bildnachweise: Titelbild: Santy Hong/stock.adobe.com; Bilder 1 bis 10: Seokratie GmbH Screenshots google.com, ads.google.com