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SEO & SEA Guide

Rich Snippets einfach erklärt

Melanie RauchContent-Marketing-Expertin

Rich Snippets sind spezielle Markup-Sprachen, die von Suchmaschinen verwendet werden, um bestimmte Informationen auf einer Website hervorzuheben und in den Suchergebnissen anzuzeigen. Sie dienen dazu, den Nutzern mehr Informationen über eine Seite zu liefern und ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob sie auf die Seite zugreifen möchten.

Wird ein Snippet in den Suchergebnissen von Google angereichert, beispielsweise durch Bilder, Preise, Bewertungen usw., wird dies als „Rich Snippet“ bezeichnet. Damit Google Deine Suchergebnisse als Rich Snippets anzeigt, musst Du die relevanten Informationen im Code Deiner Website als strukturierte Daten auszeichnen.

Rich Snippet

Rich Snippets und ihre Bedeutung für SEO

Die mit Zusatzinformationen angereicherten Suchergebnisse haben verschiedene SEO-Vorteile:

  • Höhere Aufmerksamkeit: Durch die Ausspielung von Rich Snippets wird die Aufmerksamkeit der User auf das eigene Suchergebnis gelenkt, da es mehr Platz in den SERPs einnimmt.
  • Höhere Klickrate: Durch das Einblenden von Rich Snippets kann es passieren, dass die CTR in den SERPs deutlich steigt und somit mehr Besucher auf die Webseite kommen. Das muss aber nicht immer so sein.
  • Größere Relevanz: Dadurch, dass Rich Snippets Zusatzinformationen anzeigen, lässt sich die Relevanz des Snippets und somit wiederum die Klickwahrscheinlichkeit verbessern.
  • Gestärktes Vertrauen: Positive Bewertungen beziehungsweise genaue Daten, wie beispielsweise Termine oder die Angabe der Zubereitungszeit, stärken das Vertrauen in Deine Webseite.

Beispiele für Rich Snippets

Aktuell werden Rich Snippets für folgende Arten von Ergebnissen angezeigt:

  • Bewertungen und Rezensionen
    Rich Snippet von Amazon (Bewertung)
  • Termine, Veranstaltungen und Jobs
    Rich Snippet von Rausgegangen (Termine)
  • Rezepte, How-tos und Anleitungen
    Rich Snippet von Chefkoch (Rezept)
  • FAQ-Snippets
    Rich Snippet von Booking.com (FAQ)
  • Produkte, Preise und Lagerbestände
    Rich Snippet von MediaMarkt (Preis)
  • Videos, Musik und Bilder
    Rich Snippet von YouTube (Video)
  • Breadcrumb und Searchbox
    Rich Snippet von Greenpeace (Searchbox)
  • Personen, Autoren, und Unternehmen
    Rich Snippet von Wikipedia (Unternehmen)

So erzeugst Du Rich Snippets

Damit die Suchmaschine die Daten Deiner Website optimal auslesen kann, muss der vorhandene Quelltext so ordentlich und strukturiert wie möglich sein. Die oben genannten Informationen solltest Du mit einem entsprechendem Markup versehen. Die Implementierung von Rich Snippets kann teilweise sehr aufwendig sein, meist stehen jedoch Erweiterungen oder Plug-ins zur Verfügung.

Für die Auszeichnung von Rich Snippets gibt es diese vier Möglichkeiten:

  1. Kennzeichnung von Inhalten durch Mikrodaten
  2. Auszeichnung von Inhalten mit RDFa-Statements
  3. Einbindung per JSON-LD
  4. Verwendung des Tools Data Highlighter von Google

Ab und an werden strukturierte Daten nicht als Rich Snippets angezeigt. Google experimentiert viel und ändert oft die Darstellungsweise. Der Trend geht jedoch hin zu mehr strukturierten Daten. Daher solltest Du so viele Entitäten wie möglich separat auszeichnen. Dies bedeutet in der Praxis, dass auf einer Seite sowohl FAQs als auch Bewertungssterne mit einem Markup versehen werden sollten.

Tipp: Ausführliche Informationen über die einzelnen Möglichkeiten findest Du auf schema.org, einem gemeinsamen Projekt der weltgrößten Suchmaschinen zum Thema Strukturierte Daten. Google selbst klärt über mögliche Funktionen für strukturierte Daten auf und gibt dazu Anleitungen zur Implementierung.

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