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SEO & SEA Guide

SEO-Qualitätszertifikat einfach erklärt

Mit dem SEO-Qualitätszertifikat des BVDW (Bundesverband der digitalen Wirtschaft) kannst Du durch eine unabhängige Quelle nachweisen, dass Deine SEO-Agentur nach hohen Qualitätsstandards arbeitet. Dazu reichst Du Unternehmensdaten und Kundenreferenzen ein. Damit zeigst Du, dass Du sinnvolle Kundenziele definierst, Dir planvolle Maßnahmen überlegst, und die SEO-Performance anhand guter KPIs misst.

Wenn Du die Prüfer des BVDW überzeugen konntest, erhältst Du ein Siegel, das Du auf Deiner Website einbinden darfst. So sieht das Siegel aus:

SEO-Qualitätszertifikat des BVDW

Auf dem Siegel steht dann der Zeitraum, für den das SEO-Qualitätszertifikat gilt. Es ist immer für 2 Jahre gültig. Möchtest Du es nach Ablauf der 2 Jahre weiterhin tragen, musst Du Dich erneut bewerben.

Mit dem SEO-Qualitätszertifikat kannst Du potenzielle Kunden von Eurer Arbeit überzeugen und Dich von anderen SEO-Agenturen abheben. Durch die hohen Qualitätsanforderungen gibt es bundesweit (Stand November 2022) nur 25 Agenturen, die das SEO-Qualitätszertifikat tragen, darunter auch Seokratie.

Das Einreichen der Unterlagen zum BVDW-Qualitätszertifikat kostet 3.000 €. Um das Siegel 2 Jahre tragen zu dürfen, musst Du 1.000 € bezahlen. Ist Deine Agentur BVDW-Mitglied, reduzieren sich die Preise deutlich auf 1.750 € (Einreichung) bzw. 750 € (Zertifikat tragen).

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

  1. Bewerbung im April oder Oktober einreichen
  2. „Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung“ unterzeichnen
  3. Online-Antrag ausfüllen und Unterlagen einreichen
  4. BVDW-Prüfungsgremium und SEO-Expertenbeirat prüft den Antrag
  5. Der BVDW teilt Dir nach ca. 3 Monaten das Ergebnis mit:
    • Bestanden: Du erhältst eine E-Mail mit Siegel & Urkunde, eine Übersicht über die Punktzahl in den einzelnen Bereichen, und wirst auf der Website des BVDW erwähnt.
    • Nicht bestanden: Du erhältst eine E-Mail mit einer Übersicht über die Punktzahl in den einzelnen Bereichen und eine Begründung, weshalb Du nicht bestanden hast.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Du musst Nachweise in 4 Bereichen erbringen:

  1. Erfahrung
    • Gründungsdatum der Agentur inkl. Handelsregistereintrag
    • Anzahl SEO-Projekte, Mitarbeiterzahl & Umsatz
    • Kundenfokus (Klein- oder Großkunden)
    • Art der Agentur (spezialisiert auf SEO oder allgemeiner)
    • Branchen mit Erfahrung & Nachweis eines SEO-Auftrags
    • 3-5 Qualifikationsnachweise von Mitarbeitern (z. B. Arbeitsvertrag, SEO-Fachkräftezertifikat, XING/LinkedIn-Profil)
  2. 2 Projektreferenzen
    • Betreuungszeit der Kunden mindestens 6 Monate
    • Verwendung der vorgegebenen PowerPoint-Vorlage
  3. Kundenzufriedenheit
    • 3-5 Kunden, die der BVDW zur Zufriedenheit mit Deiner Agentur kontaktieren darf
    • Nenne die 2 Kunden aus den Projektreferenzen als Erstes.
    • Tipp: Nenne immer 5 Kunden. So gibt es noch Alternativen, falls der BVDW einzelne Kunden nicht erreichen kann.
    • Hole die explizite Zustimmung aller Kunden ein, dass der BVDW sie kontaktieren darf.
  4. Engagement am Markt
    • Belege über Vorträge von Mitarbeitern (z. B. auf SEO-Konferenzen)
    • Belege über Artikel von Mitarbeitern in Fachzeitschriften
    • Belege über angebotene SEO-Workshops/Weiterbildungsveranstaltungen

Die vollständige Liste der einzureichenden Unterlagen findest Du im Beispielantragsbogen des BVDW.

Wie bewertet der BVDW die Unterlagen?

Zuerst teilt der BVDW die eingereichten Unterlagen auf:

  1. Erfahrung, Engagement am Markt sowie Kundenzufriedenheit werden vom BVDW-Prüfungsgremium bewertet. Dieses besteht aus einem BVDW-Mitarbeiter sowie einem Prüfer aus der BVDW-Fokusgruppe Search.
  2. Die 2 Referenzprojekte werden anonymisiert und dann vom SEO-Expertenbeirat geprüft. Dieser besteht zu gleichen Teilen aus Vertretern der Fokusgruppe Search, externen SEO-Experten und Inhouse-SEO-Experten.

Für den ersten Teil prüft der BVDW, ob die gemachten Angaben zutreffend, Deine Nachweise korrekt und die Zertifizierungsbedingungen erfüllt sind. Außerdem sendet der BVDW einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit an die 3 von Dir genannten Kunden.

Beim zweiten Teil sieht sich der BVDW die Arbeitsweise Deiner Agentur anhand der 2 Referenzprojekte an. Dazu begutachtet der SEO-Expertenbeirat zuerst die Ausgangslage des Kundenprojekts und ob Du sinnvolle und erreichbare Ziele für den Kunden definiert hast. Anschließend wird die Sinnhaftigkeit der SEO-Maßnahmen unter die Lupe genommen und die erreichten Ergebnisse begutachtet. Zum Schluss prüft der BVDW Deine Reportings an die Kunden, ob transparent Maßnahmen, Erfolge und Misserfolge kommuniziert und der Weg zur Zielerreichung aufgezeigt wird.

Alle Bereiche werden jeweils anhand einer 10-Punkte-Skala bewertet (10: hervorragend, 1: extrem unzureichend, 0: nicht bewertbar). Bei Kundenbewertungen sind Enthaltungen („nicht bewertbar“) möglich. Bei Enthaltungen reduziert sich die maximal zu vergebende Punktzahl in diesem Kriterium um 10 Punkte.

Die Bereiche werden dann gewichtet:

  • Erfahrung: 20 %
  • Arbeitsweise: 40 %
  • Kundenzufriedenheit: 30 %
  • Engagement am Markt: 10 %

So zählt z. B. der Bereich Erfahrung maximal mit 20 % in die Gesamtwertung rein. Für jedes Kriterium gilt das „Ganz oder gar nicht“-Prinzip. Das heißt, um die 20 % bei Erfahrung zu erhalten, musst Du mindestens 80 % der möglichen Punkte für Erfahrung erzielen. Hast Du weniger als 80 % der Punkte bei Erfahrung erzielt, hast Du das ganze Kriterium nicht erfüllt. Die 20 % bei Erfahrung zählen dann nicht in die Gesamtbewertung rein.

Wann habe ich bestanden?

Um das SEO-Qualitätszertifikat zu erhalten, musst Du mindestens 80 % der Gesamtpunkte erzielen. Du musst also zwingend die 40 % im Bereich Arbeitsweise holen, da Du mit den anderen Bereichen zusammen nur auf 60 % kommst. Das macht Sinn, da die Arbeitsweise der wichtigste Bereich ist und SEO-Agenturen mit schlechter Arbeitsweise nicht mit einem Zertifikat ausgezeichnet werden sollten.

Umgekehrt heißt das, dass Du das SEO-Qualitätszertifikat auch erhalten kannst, wenn Du 0 % bei „Engagement am Markt“ holst, aber bei „Erfahrung“, „Arbeitsweise“ und „Kundenzufriedenheit“ je mindestens 80 % erzielst. Durch die Gewichtung hast Du trotzdem 90 % der Gesamtpunkte erreicht.

Wie erhöhe ich meine Chancen, das Zertifikat zu erhalten?

  1. Nimm Dir genug Zeit, um die Unterlagen vorzubereiten.
    • Die Bewerbung zum SEO-Qualitätszertifikat ist nichts, was man in 2-3 Tagen macht.
    • Kalkuliere mindestens 4-6 Wochen Vorbereitungszeit ein.
  2. Lies Dir den Antragsbogen und die Zertifizierungsbedingungen genau durch.
    • Es gibt viele kleine Details zu beachten, die Du übersiehst, wenn Du die Unterlagen zu schnell ausfüllst.
    • Beispiel 1: Der Umsatz muss vom Wirtschafts-/Steuerprüfer bescheinigt werden.
    • Beispiel 2: Der SEO-Umsatz muss mindestens 250.000 € betragen.
  3. Wähle die 2 Kundenreferenzen mit Bedacht aus.
    • Sprich mit Deinen Mitarbeitern, welche Kunden sich am besten eignen könnten.
    • Überfliege die PowerPoint-Vorlage des BVDW. Prüfe, ob Ihr jede Frage vollständig und gut nachvollziehbar beantworten und mit Screenshots belegen könnt.
    • Hole die Zustimmung des Kunden ein, damit Ihr nicht umsonst Mühe investiert.
  4. Lass nach der Ausarbeitung eine unbeteiligte Person drüber schauen.
    • Bitte einen erfahrenen SEO-Mitarbeiter, der mit den beiden Kunden noch nichts zu tun hatte, sich die 2 Kundenreferenzen anschauen.
    • Ziel: eine ehrliche Drittmeinung einholen, ob Ziele, Maßnahmen, KPIs und Ergebnis sinnvoll ausgewählt und überzeugend dargestellt wurden.

Weiterführende Links

Bildnachweis: SEO-Qualitätszertifikat: BVDW


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