SEO

Was ist ein guter Link?

Link

Was hat sich in drei Jahren Linkbuilding geändert?

Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 % ein Entwurf vom 25.12.2008  (!).  Was ich geändert habe, streiche ich heraus, was hinzugefügt habe, habe ich grün markiert.

Guter Link

Ein guter Link ist…

  • kostenlos
  • freiwillig
  • themenrelevant
  • von einer Domain mit hoher Domainpopularität
  • von einer Domain mit ihrerseits vielen freiwilligen Links
  • von einer alten Domain
  • von einer Domain, die nur auf gute Seiten linkt
  • von der Startseite
  • von einer Seite, auf der nur wenige externe Links auftauchen
  • von einer Seite, die für euer Keyword gut rankt
  • von einer Seite, die im DMOZ und Yahoo Directory eingetragen ist
  • für den Besucher nützlich
  • mit dem Anchortext, für den ihr ranken wollt ausgestattet
  • von einer Seite, die nur mit natürlichem Linkaufbau enorm gut rankt
  • schon vor einigen Jahren eingebaut worden
  • ein Trafficgarant, auch wenn es keine Suchmaschinen geben würde
  • von einer Domain, die keinen Linktausch betreibt
  • von einer Domain, die keine Links verkauft
  • optisch so auffällig wie möglich: Im Header mit Schriftgröße 48 😉
  • auf einer Seite mit wenigen internen Links
  • in einen Beschreibungstext / redaktionellen Text eingebettet
  • von einer Seite, die in eurem Themenbereich als DER Experte angesehen wird
  • von einer Seite, über die (relativ zu ihrem Themengebiet) häufig getwittert oder gefacedbooked wird

Was hat sich geändert?

Tja, das frage ich mich gerade auch. Die Ergänzungen und Weglassungen würde ich auch nicht zu 100% beschreiben, nur DMOZ und Yahoo sind wirklich schon sehr veraltete Dinge. Ansonsten finde ich es erschreckend, wie wenig sich geändert hat. Die Kriterien sind immer noch die Gleichen, nur sind manche von Ihnen wichtiger geworden („von einer Seite, die in eurem Themenbereich als DER Experte angesehen wird“) und andere sind nicht mehr so wichtig („mit dem Anchortext, für den ihr ranken wollt ausgestattet“).

Aber sonst? Eure Meinung? Fehlt etwas?
Bild: Copyright: archerix / Shutterstock.com

Über Julian Dziki
Wie andere Fussballprofi werden wollten, so wollte Julian immer schon im Online Marketing arbeiten. Den Blog Seokratie.de startete er 2008 neben seinem Studium. Aus dem Hobby wurde sein Beruf: Heute ist er Geschäftsführer und Inhaber der Online Marketing Agentur Seokratie mit rund 30 Mitarbeitern. Er ist Autor von "Suchmaschinen-Optimierung für Dummies", das 2018 im Wiley Verlag erschienen ist. Hier findest Du alle Beiträge von .
Kontakt

Wie können wir Dir helfen?

Dein Erfolg ist nur einen Klick entfernt. Verbinde Dich jetzt mit unseren Experten und lass uns gemeinsam Deine Ziele erreichen. Wir sind bereit, auf Deine individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Lass und miteinander sprechen - kostenlos & unverbindlich

Karin Wagner

Deine Ansprechpartnerin:
Karin Wagner

Erstberatung

Kontaktformular für Landingpages FW

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Karin Wagner, Seokratie Österreich
    Deine Ansprechpartnerin in Österreich:
    Karin Wagner
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werde fit in SEO und Content Marketing!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter.
Abonnieren
​Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link