Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO

Was ist ein guter Link?

Julian DzikiSEO-Experte | Seokratie München
Link

Was hat sich in drei Jahren Linkbuilding geändert?

Wann ist ein Link gut? Einen Link kann man eigentlich nie pauschal bewerten. Kein Link ist nur „gut“ und keiner einfach schlecht. Ich versuche heute mal einen Idealtyp eines guten Links zu konstruieren. Da ich mir mit Definitionen schwer tue, hier der Link auf Wikipedia „Idealtypus“ von Max Weber. Dieser Artikel ist übrigens zu 95 % ein Entwurf vom 25.12.2008  (!).  Was ich geändert habe, streiche ich heraus, was hinzugefügt habe, habe ich grün markiert.

Guter Link

Ein guter Link ist…

  • kostenlos
  • freiwillig
  • themenrelevant
  • von einer Domain mit hoher Domainpopularität
  • von einer Domain mit ihrerseits vielen freiwilligen Links
  • von einer alten Domain
  • von einer Domain, die nur auf gute Seiten linkt
  • von der Startseite
  • von einer Seite, auf der nur wenige externe Links auftauchen
  • von einer Seite, die für euer Keyword gut rankt
  • von einer Seite, die im DMOZ und Yahoo Directory eingetragen ist
  • für den Besucher nützlich
  • mit dem Anchortext, für den ihr ranken wollt ausgestattet
  • von einer Seite, die nur mit natürlichem Linkaufbau enorm gut rankt
  • schon vor einigen Jahren eingebaut worden
  • ein Trafficgarant, auch wenn es keine Suchmaschinen geben würde
  • von einer Domain, die keinen Linktausch betreibt
  • von einer Domain, die keine Links verkauft
  • optisch so auffällig wie möglich: Im Header mit Schriftgröße 48 😉
  • auf einer Seite mit wenigen internen Links
  • in einen Beschreibungstext / redaktionellen Text eingebettet
  • von einer Seite, die in eurem Themenbereich als DER Experte angesehen wird
  • von einer Seite, über die (relativ zu ihrem Themengebiet) häufig getwittert oder gefacedbooked wird

Was hat sich geändert?

Tja, das frage ich mich gerade auch. Die Ergänzungen und Weglassungen würde ich auch nicht zu 100% beschreiben, nur DMOZ und Yahoo sind wirklich schon sehr veraltete Dinge. Ansonsten finde ich es erschreckend, wie wenig sich geändert hat. Die Kriterien sind immer noch die Gleichen, nur sind manche von Ihnen wichtiger geworden („von einer Seite, die in eurem Themenbereich als DER Experte angesehen wird“) und andere sind nicht mehr so wichtig („mit dem Anchortext, für den ihr ranken wollt ausgestattet“).

Aber sonst? Eure Meinung? Fehlt etwas?
Bild: Copyright: archerix / Shutterstock.com

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
+43 5356 20719 10 info@seokratie.at Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit Klick auf den Button "Kommentieren" akzeptierst du unsere Datenschutzverordnung.

Werde fit in SEO und Content Marketing!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter.
Abonnieren
​Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link