SEO & SEA Guide

Google Onebox einfach erklärt

Martin StäbeContent-Marketing-Experte

Die Google Onebox ist eine separate Einblendung innerhalb der Suchergebnisse, in welcher zum Suchbegriff passende Resultate übersichtlich in einer Infobox zusammengefasst werden. Die Onebox wird nur bei bestimmten Suchanfragen ausgespielt.

Beispiele für die Onebox

Die Suchmaschine Google zeigt die Onebox bei der Eingabe unterschiedlicher Suchbegriffe an. Oft handelt es sich dabei um Ergebnisse der sogenannten vertikalen Suchen oder auch Universal Search, also Google Maps, News, Bilder, Produkte, Bücher, Videos und so weiter.

Folgende Ergebnisse werden in einer Onebox eingeblendet:

  • Regionale Suchen wie Zahnarzt oder Kfz-Werkstatt führen zu Google Maps Oneboxen in den Suchergebnissen. Diese liefern zusätzliche Informationen zur Suchanfrage, wie Öffnungszeiten oder Bewertungen. Die Daten zieht sich Google aus den von Unternehmen in Google My Business bereitgestellten Informationen, aber auch aus anderen Quellen.
Google Onebox für die Suche nach "kfz werkstatt"

Google Maps Onebox für die Sucheingabe „kfz werkstatt“.

  • Suchst Du nach einem Produkt, findest Du meist Google-Shopping-Resultate, da Google hinter der Suchanfrage eine Kaufabsicht vermutet.
Google Onebox für die Suche nach "laptop kaufen"

Google-Shopping-Suchergebnisse für die Sucheingabe „laptop kaufen“.

Weitere Faktoren für die Ausspielung der Google Onebox in die Suchergebnisse sind:

  • Aktienkurse
Google Onebox für die Suche nach "basf aktie"

Suchresultat für Aktienkurse am Beispiel „basf aktie“

  • Videos
Google Onebox für die Suche nach "die ringe der macht trailer"

Suchresultat für Videos am Beispiel „Die Ringe der Macht Trailer“

  • Flüge
Google Onebox für die Suche nach "flug münchen paris"

Suchresultat für Flugreisen am Beispiel „Flug München Paris“

  • Wetter
Google Onebox für die Suche nach "wetter münchen"

Suchresultat für das Wetter am Beispiel „Wetter München“

  • Feiertage
Google Onebox für die Suche nach "Feiertage Nordrhein-Westfalen 2022"

Suchresultat für Feiertage am Beispiel „Feiertage Nordrhein-Westfalen 2022“

Auswirkungen der Onebox auf die Suchmaschinenoptimierung

Wann die Onebox angezeigt wird, kannst Du als Online Marketer nicht beeinflussen. Das hängt vom Suchbegriff und dem Verhalten der Nutzer ab.

Für Nutzer sind die Oneboxen von Google äußerst hilfreich, da sie ihnen Klicks ersparen. Allerdings verlieren durch die Ausspielung der Google Onebox andere Websites zu dem Suchbegriff an Bedeutung. Denn einerseits verdrängt die Onebox organische Suchergebnisse von der ersten Suchergebnisseite, andererseits beantwortet sie oft schon die Fragen der Nutzer, so dass diese keine Website mehr besuchen müssen, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

Das birgt für Webmaster der entsprechenden Seiten das Risiko sinkender Klick- oder Zugriffszahlen. Um dem Trafficverlust vorzubeugen, empfiehlt sich eine Optimierung auf Longtail-Anfragen, da Google eine Onebox häufig bei Ein- oder Zwei-Wort-Begriffen ausspielt.

In Zukunft wird Google immer mehr Inhalte in den Suchergebnissen direkt anzeigen und sich so von der Suchmaschine in eine Antwortmaschine wandeln.

Weiterführende Links

Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:

  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website

Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz