Google Onebox einfach erklärt
Die Google Onebox ist eine separate Einblendung innerhalb der Suchergebnisse, in welcher zum Suchbegriff passende Resultate übersichtlich in einer Infobox zusammengefasst werden. Die Onebox wird nur bei bestimmten Suchanfragen ausgespielt.
Beispiele für die Onebox
Die Suchmaschine Google zeigt die Onebox bei der Eingabe unterschiedlicher Suchbegriffe an. Oft handelt es sich dabei um Ergebnisse der sogenannten vertikalen Suchen oder auch Universal Search, also Google Maps, News, Bilder, Produkte, Bücher, Videos und so weiter.
Folgende Ergebnisse werden in einer Onebox eingeblendet:
- Regionale Suchen wie Zahnarzt oder Kfz-Werkstatt führen zu Google Maps Oneboxen in den Suchergebnissen. Diese liefern zusätzliche Informationen zur Suchanfrage, wie Öffnungszeiten oder Bewertungen. Die Daten zieht sich Google aus den von Unternehmen in Google My Business bereitgestellten Informationen, aber auch aus anderen Quellen.

Google Maps Onebox für die Sucheingabe „kfz werkstatt“.
- Suchst Du nach einem Produkt, findest Du meist Google-Shopping-Resultate, da Google hinter der Suchanfrage eine Kaufabsicht vermutet.

Google-Shopping-Suchergebnisse für die Sucheingabe „laptop kaufen“.
Weitere Faktoren für die Ausspielung der Google Onebox in die Suchergebnisse sind:
- Aktienkurse

Suchresultat für Aktienkurse am Beispiel „basf aktie“
- Videos

Suchresultat für Videos am Beispiel „Die Ringe der Macht Trailer“
- Flüge

Suchresultat für Flugreisen am Beispiel „Flug München Paris“
- Wetter

Suchresultat für das Wetter am Beispiel „Wetter München“
- Feiertage

Suchresultat für Feiertage am Beispiel „Feiertage Nordrhein-Westfalen 2022“
Auswirkungen der Onebox auf die Suchmaschinenoptimierung
Wann die Onebox angezeigt wird, kannst Du als Online Marketer nicht beeinflussen. Das hängt vom Suchbegriff und dem Verhalten der Nutzer ab.
Für Nutzer sind die Oneboxen von Google äußerst hilfreich, da sie ihnen Klicks ersparen. Allerdings verlieren durch die Ausspielung der Google Onebox andere Websites zu dem Suchbegriff an Bedeutung. Denn einerseits verdrängt die Onebox organische Suchergebnisse von der ersten Suchergebnisseite, andererseits beantwortet sie oft schon die Fragen der Nutzer, so dass diese keine Website mehr besuchen müssen, um die gewünschten Informationen zu erhalten.
Das birgt für Webmaster der entsprechenden Seiten das Risiko sinkender Klick- oder Zugriffszahlen. Um dem Trafficverlust vorzubeugen, empfiehlt sich eine Optimierung auf Longtail-Anfragen, da Google eine Onebox häufig bei Ein- oder Zwei-Wort-Begriffen ausspielt.
In Zukunft wird Google immer mehr Inhalte in den Suchergebnissen direkt anzeigen und sich so von der Suchmaschine in eine Antwortmaschine wandeln.
Weiterführende Links
- SERP-Features Checker: Aktuelle Verbreitung in den Google-Suchergebnissen
- How to get a Google One Box for your local business
- Google SERP Features: Treffer-Typen in den Suchergebnissen
- So profitierst du von Longtail-Keywords
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