Manueller CPC einfach erklärt
Der manuelle CPC, auch manueller Klickpreis genannt, bezieht sich auf eine Gebotsstrategie im SEA, bei der Du als Werbetreibender selbst festlegst, wie viel Du maximal für einen Klick auf Deine Anzeige bereit bist zu zahlen. Mit anderen Worten: Du bestimmst und optimierst Deine Gebote selbst. Der manuelle CPC als Gebotsstrategie ist im Such-, Display- und Shoppingnetzwerk verfügbar.
Abgrenzung zu anderen Gebotsstrategien
Das Gegenstück zum manuellem CPC sind die automatisierten Gebotsstrategien (engl.: smart bidding). Dazu gehören beispielsweise:
- Klicks maximieren
- Conversions maximieren
- Conversion-Wert maximieren
- Ziel-CPA
- Ziel-ROAS
- Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen
Hier übernimmt Google Deine Gebotseinstellungen und optimiert mithilfe von KI bei jeder Auktion Dein Gebot – abhängig davon welches Ziel bzw. welche Strategie Du ausgewählt hast. Beispielsweise bei „Conversions maximieren“ versucht Google mit den Geboten möglichst viele Conversions zu generieren. Die Betonung liegt auf „versuchen“, da der Algorithmus anfangs noch lernen muss und Du keine Garantie für Conversions bekommst.
Vorteile
Beim manuellen CPC hast Du Kontrolle über Deine Gebote auf allen Ebenen, also von der Kampagne als Ganzes bis hin zu den einzelnen Keywords. So kannst Du jederzeit Deinen Budgetplan genauestens überwachen und gibst die Kontrolle nicht an einen Algorithmus ab. Auch kannst Du dadurch besonders wichtige Themen oder Zielgruppen stärker ansteuern, da Du dort selbst jederzeit Gebote erhöhen kannst bzw. bei unwichtigeren Themen diese einfach senkst. Bei saisonalen Produkten kann dies durchaus von Vorteil sein.
Nachteile
Je selbstständiger Du Deine Gebote bzw. Dein Konto verwalten musst, desto mehr Zeit musst Du dafür investieren. Viele Anzeigen bedeuten auch viele manuelle Gebotseinstellungen und das in sehr regelmäßigen Zeitabständen. Schnell kommt man einmal von seinem Performance-Ziel ab oder muss auf äußere Umstände, wie z.B. Veränderungen auf dem Markt reagieren. Ab einer gewissen Größe kann das Handling dann zu einer Herausforderung für Dich werden.