Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO & SEA Guide

Weitgehend Passend (Keyword-Option) einfach erklärt

Bastian PfabSEA-Experte

Die Keyword-Option „Weitgehend Passend“ ist eine bestimmte Einstellung für Keywords im SEA, bei der es sich um die breiteste Ausrichtung handelt, in der Deine Anzeigen auch zu Synonymen, Variationen im Wortstamm, Wortergänzungen, verwandte Begriffe, Rechtschreibfehler und ähnlichem geschaltet werden. Das erhöht die Reichweite Deiner Anzeigen deutlich.

Im Englischen wird diese Keyword-Variante auch „Broad“ bzw. „Broad Match“ genannt. Dieser Bezeichnung wirst Du auch im Deutschen häufig begegnen.

Für „Weitgehend Passend“ musst Du beim Upload im Google-Ads-Interface an der Schreibweise Deiner Keywords nichts ändern (Bsp.: winterreifen). Google würde also automatisch jedes Keyword zunächst einmal „Broad“ einbuchen, wenn Du nichts weiter vorgibst. Alternativ kannst Du auch per Dropdown-Menü in der jeweiligen Konsole Deiner SEA-Plattform die Keyword-Option auswählen.

Wann werden diese Keywords ausgespielt?

Angenommen Du besitzt einen E-Commerce Shop für Smartphones, deren Verkäufe Du nun über Google Ads Suchanzeigen ankurbeln möchtest. Dein eingebuchtes Keyword lautet Smartphone in „Weitgehend Passend. Folgende Abbildung soll Dir dabei helfen zu verstehen, für welche Suchbegriffe Du nun ausgespielt werden könntest:

Beispiel für die Keyword-Option „Weitgehend Passend“ bei SEA-Kampagnen

Quelle: eigene Abbildung, Beispiele von Anzeigenausspielungen für das weitgehend passende Keyword „Smartphone“.

Wie Du siehst, wird Deine Anzeige für alle Suchanfragen, Die mit Deinem Keyword im Wortlaut übereinstimmen und gegebenenfalls noch für Wortergänzungen, ausgespielt. Auch Synonyme und ähnliche Begriffe werden potenziell gematcht. Google erkennt nämlich von selbst, dass es sich trotzdem um das gleiche Produkt handelt. Es könnte sogar sein, dass Google Deine Anzeigen auch für „Telefon“ testet, da es sich immer noch um eine ähnliche Produktgruppe handelt und die Grenzen zwischen dem herkömmlichen Festnetztelefon und dem Smartphone sich immer mehr verwischen. Wie breit Google matcht, ist sehr unterschiedlich – in manchen Fällen kann es auch so breit sein, dass die inhaltliche Verbindung etwas fragwürdig ist.

Vorteile von weitgehend passenden Keywords

Diese Keyword-Variante eignet sich besonders, wenn Du auch User ansprechen willst, die noch nicht unmittelbar vor einer Kaufentscheidung stehen und sich noch unschlüssig sind. Du erreichst so eine breitere Zielgruppe in verschiedensten Kaufphasen. Womöglich entdeckst Du dadurch sogar neue interessante Keywords für Dich, die Du später in strengeren Varianten Deinen Anzeigen hinzufügen kannst. Auch die Bekanntheit und Reichweite Deiner Marke kannst Du gut mit Broad Match Keywords steigern, da deutlich mehr Nutzer Deine Anzeigen sehen können.

Nachteile dieser Variante

Der eben genannte Vorteil kann aber auch wieder gleichzeitig ein Nachteil sein. Eine deutlich größere Reichweite führt auch zu deutlich mehr irrelevanten Ausspielungen Deiner Anzeigen. Diese können zu höheren Kosten führen und brauchen Dein Budget schneller auf. Überlege also, wie viel Gesamtbudget Du einsetzen willst, wen Du damit erreichen möchtest und was das genaue Ziel Deiner Anzeigen ist, bevor Du weitgehend passende Keywords einbuchst. Und ganz wichtig: Kontrolliere regelmäßig Deinen Suchbegriffbericht, um irrelevante Anfragen auszuschließen.

Weiterführende Links


Unser kostenloser SEO-Kurs

Erweitere Dein Wissen über Suchmaschinenoptimierung in nur 5 Tagen!

Das erwartet Dich:
  • E-Mails mit 5 spannenden Inhalten für ein solides Grundlagenwissen
  • Erlerne Schritt für Schritt alle Basics für sichtbare und nachhaltige Erfolge
  • Verbessere Deine Rankings bei Google und sorge für mehr Traffic auf Deiner Website
Melde Dich hier kostenlos an:

Nach der Anmeldung erhälst Du unseren kostenlosen SEO-Kurs fünf Tage lang. Anschließend bekommst Du 2-3x pro Woche unseren Newsletter (auch kostenlos) mit aktuellen Tipps zum Thema SEO und Online Marketing. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit abmelden. Datenschutz