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Content Marketing Beiträge

SEO-Content – Optimiere Deine Inhalte erfolgreich für Suchmaschinen SEO-Content – Optimiere Deine Inhalte erfolgreich für Suchmaschinen Du willst mit Deinen Inhalten weit oben bei Google ranken? Dann brauchst Du SEO-Content! Worauf es dabei ankommt, und wie Du mit Deinen Inhalten Nutzer und Suchmaschinen überzeugst, das erfährst Du hier. Los geht’s! Weiterlesen »
ChatGPT im Content Marketing nutzen: Chancen, Beispiele & Tipps ChatGPT im Content Marketing nutzen: Chancen, Beispiele & Tipps Alle reden und schreiben über KI im Content Marketing – und ich jetzt auch! Künstliche Intelligenz wird derzeit von vielen als radikale Revolution bejubelt und als Untergang des „klassischen“, menschengemachten Content Marketings beschworen. In diesem Blogbeitrag gebe ich Dir Tipps, wie Du ChatGPT im Content Marketing zu Deinem Vorteil nutzt und Fallstricke vermeidest. Weiterlesen »
Schöne Überschriften: 15 Tipps für reine Klick-Magie Schöne Überschriften: 15 Tipps für reine Klick-Magie Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband – eine löbliche Weisheit, die aber nicht für Content-Marketing-Artikel gilt. Denn ob aus Leuten Leser:innen werden, entscheidet sich schon bei der Überschrift. Die folgenden Tipps, Tricks und 15 Beispiele helfen Dir dabei, optimale Überschriften zu verfassen, die garantiert zum Klicken anregen. Weiterlesen »
Evergreen Content: So machst Du Deine Inhalte zum Traffic-Goldesel! Evergreen Content: So machst Du Deine Inhalte zum Traffic-Goldesel! Einmal Arbeit, für immer Traffic? – mit Evergreen Content ist das möglich. Wenn Du wissen willst, was es mit Evergreen Content auf sich hat, wie Du Deine Content-Marketing-Inhalte in Traffic-Goldesel verwandelst und welche Content-Arten sich dafür besonders anbieten, dann lies schnell weiter – in diesem ultimativen Leitfaden zu Evergreen Content verrate ich es Dir. Weiterlesen »
Zero-Click-Content: Nutze die Vorteile für Dein Online Marketing Zero-Click-Content: Nutze die Vorteile für Dein Online Marketing Sicherlich hast Du schon von Zero-Click-Content oder Zero-Click Searches gehört. Aber weißt Du, was dieser Google-Trend für Deine Online-Präsenz bedeutet? In meinem Blogbeitrag zeige ich Dir Vor- und Nachteile von Zero-Click-Content auf und gebe Dir Tipps, wie Du die Position 0 bei Google erreichen kannst. Weiterlesen »
Was ist Pinterest und wie funktioniert es? Eine Anleitung Was ist Pinterest und wie funktioniert es? Eine Anleitung Du willst Dich in die Welt von Pinterest wagen, weißt aber nicht genau, was die Plattform kann? In diesem Artikel erhältst Du eine konkrete Erklärung, was Pinterest ist und wie es funktioniert. Ich bin gespannt, ob Du nach meiner Anleitung Pinterest genauso liebst wie ich. Weiterlesen »
CTR optimieren – Erhöhe Deine organische Klickrate bei Google CTR optimieren – Erhöhe Deine organische Klickrate bei Google Der organische Traffic ist eine der wichtigsten Messgrößen für den Erfolg Deiner Website und Deines Online Marketings. Um Deine Website zu einem Besuchermagneten zu machen, musst Du die organischen Klicks – und damit die CTR – optimieren. In diesem Blogbeitrag verrate ich Dir Tipps, wie sich Deine Suchergebnisse von der Masse abheben und mehr organische […] Weiterlesen »
Personas im Content Marketing: 9 Tipps für bessere Inhalte Personas im Content Marketing: 9 Tipps für bessere Inhalte Dein Content bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die Du Dir wünschst? Dann liegt es vermutlich daran, dass Deine Texte im wahrsten Sinne des Wortes niemanden ansprechen. Sogenannte Buyer Personas helfen Dir dabei, Deinem Content mehr Power zu verleihen, indem Du gezielt auf die Sorgen und Wünsche Deiner Leser eingehst. Das Resultat? Mehr Bestellungen und Leads. Ich […] Weiterlesen »
Buyer Personas erstellen – Vorlage, Beispiele & Tipps Buyer Personas erstellen – Vorlage, Beispiele & Tipps Wenn Du eine Marketing-Strategie erarbeitest, stellt sich immer auch die Frage, wen Du damit eigentlich erreichen willst. Sogenannte Buyer Personas helfen Dir dabei, in die Schuhe Deiner Wunschkunden zu schlüpfen und nachzuvollziehen, was diese tatsächlich interessiert. Ich verrate Dir in diesem Beitrag, was eine Buyer Persona ist, welche Vorteile sie Dir bringt und wie Du […] Weiterlesen »
Corporate Blogs sind veraltet? Ich verrate Dir 8 Gründe, warum sie sich lohnen Corporate Blogs sind veraltet? Ich verrate Dir 8 Gründe, warum sie sich lohnen „Blogs sind veraltet und uncool!“ Ein Spruch, den Du zwischen Instagram, Twitter und LinkedIn bestimmt auch schon mal gehört hast. Mit diesem Mythos möchte ich aufräumen. Ich verrate Dir, was ein Corporate Blog ist, warum er sich für Dich und Dein Unternehmen in Österreich lohnt und welche Vor- und Nachteile er hat. Zudem zeige ich […] Weiterlesen »
Cornerstone Content: Bau Dein Content-Fundament für bessere Rankings Cornerstone Content: Bau Dein Content-Fundament für bessere Rankings Fundamental wichtig: Cornerstone Content. Doch was verbirgt sich hinter den „Eckpfeiler-Inhalten“? Das verrate ich Dir im folgenden Blogpost. Erfahre, warum und wie Du mit Deinen Cornerstones den Grundstein für User:innen-Zufriedenheit und besser Rankings legst. Weiterlesen »
SEO-Faktor Lesbarkeit – Warum Lesbarkeit wichtig ist und wie Du sie verbesserst SEO-Faktor Lesbarkeit – Warum Lesbarkeit wichtig ist und wie Du sie verbesserst Spätestens wenn Du ein SEO-Plug-in nutzt, läuft Dir als Content-Marketer die Lesbarkeitsanalyse über den Weg. Was hier analysiert wird und weshalb Du auf Lesbarkeit achten solltest, erkläre ich Dir in meinem Blogbeitrag. Außerdem gebe ich Dir praktische Tipps, wie Du die Lesbarkeit Deiner Texte verbesserst. Weiterlesen »
Googles Helpful Content Update: Fokussiere Dich auf Deine Nutzer! Googles Helpful Content Update: Fokussiere Dich auf Deine Nutzer! Das Google Helpful Content Update ist in aller Munde. Seit August 2022 soll das Helpful Content Update hilfreichen „people-first Content“ gegenüber „SEO-first Content“ stärken. Wie das funktioniert und was jetzt zu tun ist, verrate ich Dir in meinem Beitrag. Weiterlesen »
Das ACCRA-Modell: Nimm Deine Kunden mit auf die Reise Das ACCRA-Modell: Nimm Deine Kunden mit auf die Reise Accra – ist das nicht eine Stadt in Afrika? Ja, aber darum geht es hier nicht. In diesem Beitrag erkläre ich Dir das ACCRA-Modell mit seinen 5 Phasen der Customer Journey: Awareness – Consideration – Conversion – Retention – Advocacy. Darüber hinaus gibt es anschauliche Beispiele und praktische Tipps, wie Du die Touchpoints, das Kundenerlebnis […] Weiterlesen »
Website-Lokalisierung & Transkreation – Mach Dein Content Marketing international! Website-Lokalisierung & Transkreation – Mach Dein Content Marketing international! Deine Website läuft gut und Du freust Dich über viele Besucher aus dem deutschsprachigen Raum? Planst Du gar als nächsten Schritt die Internationalisierung? Wenn Du Dein Content Marketing international aufstellen möchtest, kommen Website-Lokalisierung und Transkreation ins Spiel. Was das ist und worauf Du dabei achten musst, erkläre ich Dir in diesem Beitrag. Weiterlesen »
Green-Online-Marketing: So funktioniert der Umstieg auf eine nachhaltige Onlinestrategie Green-Online-Marketing: So funktioniert der Umstieg auf eine nachhaltige Onlinestrategie Klimaschutz und nachhaltiges Handeln sind heute die großen Themen der Zeit. Auch im Online-Marketing sind die Themen aktuell und werden bereits von vielen Unternehmen gelebt. Damit Online-Marketing zu keiner Green-Washing-Kampagne wird, braucht es einen größeren Rahmen. Dieser ist die Green-Marketing-Strategie, womit Deine Glaubwürdigkeit von Grund aufgebaut wird. Die Themen Green Hosting und Green Webdesign sind […] Weiterlesen »
Content Marketing in Krisenzeiten: 5 Gründe und 7 Tipps, wie Du Kurs hältst Content Marketing in Krisenzeiten: 5 Gründe und 7 Tipps, wie Du Kurs hältst Krisenzeiten stellen besondere Anforderungen an Unternehmen aller Branchen und Größen. Vieles, was gestern noch sicher schien, gilt heute nicht mehr. Auch das Geld sitzt in unsicheren Zeiten naturgemäß nicht mehr so locker. Streichkandidat Nummer eins ist da häufig das Marketing-Budget. Warum ich Dir dennoch nicht empfehle, Dein Content Marketing in Krisenzeiten herunterzufahren und welche Maßnahmen […] Weiterlesen »
Customer Education – oder warum Du von schlauen Kunden profitierst Customer Education – oder warum Du von schlauen Kunden profitierst Vielleicht kennst Du es von Dir selbst: Du installierst eine neue Software, in der Hoffnung endlich eine Lösung für Dein Problem gefunden zu haben, aber dann kommst Du mit dem Programm nicht wirklich zurecht. Das Software-Unternehmen verliert Dich als Kunden. Das muss nicht sein! Ich erkläre Dir, wie Customer Education zur Kundengewinnung und -bindung beiträgt […] Weiterlesen »
So erstellst Du einen Styleguide! So erstellst Du einen Styleguide! In meinem letzten Blogbeitrag habe ich erklärt, warum ein Online-Styleguide sinnvoll ist und warum Du für Dein Unternehmen einen Styleguide erstellen solltest. Heute zeige ich Dir, was hineingehört und mit welchen Tipps Dein Styleguide ein voller Erfolg wird. Weiterlesen »
Online-Styleguide – Tipps für ein gepflegtes Erscheinungsbild Deines Unternehmens Online-Styleguide – Tipps für ein gepflegtes Erscheinungsbild Deines Unternehmens Nicht nur Anzüge müssen gebügelt werden, auch Dein Online-Auftritt braucht ein glattes, sprich einheitliches Erscheinungsbild. Damit Deine Marke auf allen Kanälen erkannt wird, sollten Logo, Schriftart und Corporate Language konsistent verwendet werden. Was ein Online-Styleguide ist, warum er wichtig ist und was das mit SEO zu tun hat, erfährst Du in meinem Blogpost. Weiterlesen »
Erfolgreiches Video Marketing: Do’s, Don’ts und Beispiele einer guten Video-Marketing-Strategie Erfolgreiches Video Marketing: Do’s, Don’ts und Beispiele einer guten Video-Marketing-Strategie Immer mehr Firmen betreiben Video Marketing.  Manche mehr und andere weniger erfolgreich. Damit Du mit Videos Dein Unternehmen nach vorne bringst, erfährst Du in diesem Artikel mehr über die häufigsten Fehler im Video Marketing und wie Du es besser machst. Außerdem zeige ich Dir welche Art von Videos Dich bei Deinen Zielen unterstützen. Weiterlesen »
Vanity Metrics: Unbrauchbare Content-KPIs? Vanity Metrics: Unbrauchbare Content-KPIs? Unbrauchbar, unnütz, nicht aussagekräftig: Immer wieder taucht der Begriff „Vanity Metrics“ im Online-Marketing-Sprachgebrauch auf. Sie seien „mehr Schein als Sein“ und nicht aussagekräftig. Na toll. Weil was, wenn Du genau diese Zahlen an Deine Vorgesetzten reporten musst? Und Dein Erfolg an eben diesen Zahlen gemessen wird? Ein Versuch, Dir aus Deiner Misere zu helfen. Weiterlesen »
Content Audit – So analysierst Du Deine Inhalte auf Qualität Content Audit – So analysierst Du Deine Inhalte auf Qualität Du hast im Laufe der Jahre eine Menge Inhalte auf Deiner Website angesammelt, aber einige funktionieren nicht wirklich? Da kann ein prüfender Blick nicht schaden. Ein Content Audit ist der Qualitätscheck für Deine Inhalte. Auf diese Weise ermittelst Du die Stärken, Schwächen und Möglichkeiten Deiner Inhalte und schöpfst ihr volles Potenzial aus. In meinem Blogpost […] Weiterlesen »
Content Repurposing – 49 Ideen für die Wiederverwendung Deiner Content-Schätze Content Repurposing – 49 Ideen für die Wiederverwendung Deiner Content-Schätze Du produzierst viel Content, egal ob Blogbeiträge, Social-Media-Posts oder Videos, um Deine Zielgruppe glücklich zu machen? Prima! Du willst wissen, wie Du mehr aus Deinen Content-Schätzen rausholst und Deine Content-Pipeline immer voll bleibt? Dann lass Dich jetzt von unseren 49 Recycling-Ideen für verschiedene Content-Arten inspirieren! Weiterlesen »
Content Recycling – Tipps für nachhaltiges Content Marketing Content Recycling – Tipps für nachhaltiges Content Marketing Du produzierst wie verrückt frischen Content für Deine Website, um die Content-Pipeline voll zu halten, aber dennoch bleiben die gewünschten Resultate aus? Dir gehen die spannenden Themen für Deinen Unternehmensblog aus? Wenn Du eine der beiden Fragen mit „Ja“ beantwortest, bist Du hier goldrichtig. Setze Deine Ressourcen künftig effizienter ein und lebe das Nachhaltigkeitsprinzip im […] Weiterlesen »
Growth Hacking: voll und ganz auf Wachstum ausgerichtet Growth Hacking: voll und ganz auf Wachstum ausgerichtet „Ein Growth Hacker ist jemand, dessen wahres Ziel das Wachstum ist“, definiert Sean Ellis, der Urvater des Growth Hackings besagte Marketingtechnik. Doch was bedeutet das konkret? In meinem Blogpost erhältst Du eine verständliche Definition, praktische Beispiele und Ideen sowie einen 5-Schritte-Plan, um erfolgreich Growth Hacking Marketing zu betreiben. Los geht’s. Weiterlesen »
Internetrecherche: schnell & effizient zum Ziel Internetrecherche: schnell & effizient zum Ziel „Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen“ – Googles Mission klingt, als könnte jeder alles finden, was er braucht. Stimmt auch, aber nirgends steht, dass die Internetrecherche ohne Vorwissen manchmal ganz schön lange dauern kann. In meinem Blogpost verrate ich Dir Grundlegendes zur Online-Recherche, wie Du schnell und zuverlässig recherchierst und […] Weiterlesen »
Google Search Console Insights für Content Marketing nutzen Google Search Console Insights für Content Marketing nutzen Google hat seit einiger Zeit ein neues Tool für uns Content Marketer. Es soll unter anderem Redakteuren und Content-Marketing-Berater:innen dabei helfen, schneller zu erfassen, welche Inhalte bei der Zielgruppe funktionieren. Aber ist das wirklich praktikabel? Wie sich die Google Search Console Insights in der Praxis nutzen lassen und was Du dabei beachten solltest, verrate ich […] Weiterlesen »
Key Messages – Leuchttürme im Content Marketing Key Messages – Leuchttürme im Content Marketing Key Messages, auch Kernbotschaften genannt, leuchten Deinem Content den Weg. Anders gesagt: Ohne Kernbotschaften können Inhalte ins Leere laufen oder ungesehen an einer Klippe zerschellen. Die Folge: Niemand interessiert sich für Dich oder Dein Produkt. Ich zeige Dir, wie Du in wenigen Schritten relevante Key Messages für Deinen Content entwickelst und wie Dir diese Kernaussagen […] Weiterlesen »
Corporate Publishing: Wie hilft Dir eine Content-Marketing-Agentur? Corporate Publishing: Wie hilft Dir eine Content-Marketing-Agentur? Wie viel Aufwand solltest Du betreiben, um User gezielt anzusprechen, langfristig Kunden und Fans zu gewinnen und an Dein Unternehmen zu binden? In meinem Blogpost erfährst Du, was Corporate Publishing ist, warum und ob Du es brauchst und wie Dir eine Content-Marketing-Agentur dabei helfen kann. Weiterlesen »
E-A-T und YMYL: So überzeugst Du Google mit hochwertigem Content E-A-T und YMYL: So überzeugst Du Google mit hochwertigem Content Super SEO, großartiges SEA, mega UX, und trotzdem mag Google Deine Inhalte nicht? Dann bist Du wahrscheinlich in die E-A-T-Falle getappt. Ich sage Dir, was hinter den Google-Richtlinien steckt, für welche Seiten sie besonders wichtig sind (Stichwort „Your Money or Your Life“) und wie Du Deine Inhalte optimieren kannst. Weiterlesen »
Redaktionsplan erstellen: So setzt Du Deine Content-Planung clever ein Redaktionsplan erstellen: So setzt Du Deine Content-Planung clever ein Neben der Tatsache, dass ein Redaktionsplan Dir – Überraschung – bei der Planung Deines Contents hilft, kannst Du in darin noch weitere wichtige Informationen unterbringen, die Dir und Deinem Team bei der Contenterstellung und für weitere Projekte helfen. Welche Infos für mich unabdingbar in einen Redaktionsplan gehören und was eine vernünftige Content-Planung enthalten sollte, verrate […] Weiterlesen »
Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Marke aufbauen im Internet – 5+9 Tipps zur Markenbildung Wenn Du eine bekannte Marke bist, dann ist vieles für Dich einfacher. Potenzielle Kunden kaufen lieber bei Dir als bei jemandem, den sie nicht kennen. Deine CTR (Klickrate auf Deine Suchergebnisse bei Google) ist grundsätzlich höher, Kooperationen fallen leichter und vieles mehr. Für Deinen SEO-Erfolg ist es ungemein wichtig, dass Du langfristig zu einer der […] Weiterlesen »
7 Content Marketing KPIs – Messe Deine Erfolge! 7 Content Marketing KPIs – Messe Deine Erfolge! Schreibst Du noch oder misst Du schon? Erfolgsmessung im Content Marketing zählt meiner Meinung nach zu den wichtigsten Herausforderungen im Online-Marketing. Wenn Du wissen willst, mit welchen KPIs Du Deine Content-Marketing-Ziele definieren und messbar machen kannst, dann bleib dran. Weiterlesen »
Marketing-Kampagne: So planst Du Schritt für Schritt Deine Inhalte Marketing-Kampagne: So planst Du Schritt für Schritt Deine Inhalte Du willst Dich an einer Online-Marketing-Kampagne versuchen, um Dein Unternehmen voranzutreiben, und hast für Dein Vorgehen noch keinen konkreten Plan? Mit meinen neun Schritten helfe ich Dir, Deine Marketing-Kampagne zu planen und die Umsetzung zu steuern. Auf Los geht’s los! Weiterlesen »
Wünsch Dir was: Kundenbedürfnisse ermitteln im Online Marketing Wünsch Dir was: Kundenbedürfnisse ermitteln im Online Marketing Kannst Du Dir ein wirklich erfolgreiches Unternehmen vorstellen, dem es nicht gelingt, die Bedürfnisse seiner Kunden zu bedienen? Ich auch nicht. Um langfristig erfolgreich zu sein und Deine Kunden glücklich zu machen, kommst Du nicht darum herum, Kundenbedürfnisse zu ermitteln, zu verstehen und vor allem zu bedienen. Wie das gelingt, erfährst Du hier. Weiterlesen »
Shoppable Content: Lassen sich Produkte direkt über das Magazin verkaufen? Shoppable Content: Lassen sich Produkte direkt über das Magazin verkaufen? Mit Content Marketing kannst Du keine Produkte verkaufen, sondern feilst an Deinem Image oder Deiner Brand Awareness? Shoppable Content sieht das anders! Das Buzzword will Content Marketing und eCommerce vereinen. Doch was steckt wirklich dahinter, wenn Content und Transaktionswunsch aufeinandertreffen? Weiterlesen »
In 5 Schritten zur erfolgreichen E-Mail-Marketing-Strategie In 5 Schritten zur erfolgreichen E-Mail-Marketing-Strategie Die E-Mail ist ein höchst wirksames Marketinginstrument – wenn Du sie strategisch richtig einsetzt! Erfahre hier, wie Du Schritt für Schritt eine individuelle E-Mail-Marketing-Strategie für Dein Unternehmen erstellst und langfristig das Beste aus Deinem Newsletter und Deinen Mailings herausholst. Weiterlesen »
Content Distribution – so streust Du Deine Inhalte richtig Content Distribution – so streust Du Deine Inhalte richtig Dein Content ist erstellt und jetzt heißt es nur noch abwarten? Leider nein. Damit Deine Inhalte auch wirklich von Deiner Zielgruppe gesehen werden, brauchst Du die richtige Strategie für Deine Content Distribution. Was das ist und wie das funktioniert, erkläre ich Dir hier anhand praktischer Beispiele. Also bleib dran. Content Distribution – eine kurze Definition […] Weiterlesen »
Customer Centricity: Verschaffe Dir Wettbewerbsvorteile mittels digitaler Kundenzentrierung Customer Centricity: Verschaffe Dir Wettbewerbsvorteile mittels digitaler Kundenzentrierung Customer Centricity ist eines der großen Buzzwords der Marketingbranche. Doch was versteht man eigentlich darunter? Und wie kann man das Ganze wirkungsvoll digital umsetzen? Antworten und handfeste Beispiele zur Verwirklichung einer optimalen Kundenzentrierung erhältst Du in diesem Blogpost. Weiterlesen »
Kundenbindung mit Online Marketing – So fesselst Du sie alle! Kundenbindung mit Online Marketing – So fesselst Du sie alle! Kundenbindung ist billiger als Neukundengewinnung. Das ist zwar allgemein bekannt, dennoch kümmern sich immer noch viel zu wenig Online Shops darum, ihre Kunden zu Stammkunden zu machen. Damit Deine Kunden immer wiederkehren, zeige ich Dir heute, welche Kundenbindungsmaßnahmen es online gibt und welche Marketingkanäle Du für nachhaltige Kundenbindung einsetzen kannst. Weiterlesen »
Neue Newsletter-Abonnenten gewinnen: 3 Hebel für mehr Reichweite! Neue Newsletter-Abonnenten gewinnen: 3 Hebel für mehr Reichweite! Dein Newsletter ist großartig, doch Deine Empfängerliste ist noch gähnend leer? Das muss nicht so bleiben! Wie also bringst Du potenzielle Leser dazu, sich für Deinen Newsletter anzumelden? Ich stelle Dir die drei wichtigsten Hebel vor, die Dir zu mehr Reichweite verhelfen. Weiterlesen »
Pillar Page: Ein Allheilmittel für Deine Rankings? Pillar Page: Ein Allheilmittel für Deine Rankings? Die Pillar Page, seit Ende 2018 als das Allheilmittel schlechthin in der SEO-Szene in aller Munde, stellt Themen-Cluster in den Fokus und kehrt den einst so gehypten holistischen Landingpages den Rücken. Vermeintlich. Was es mit diesem Konzept auf sich hat, wann eine solche Strategie wirklich Sinn macht und warum es trotzdem immer nur um eines […] Weiterlesen »
Customer Journey Map erstellen: Kundenerlebnisse festhalten in 7 Schritten Customer Journey Map erstellen: Kundenerlebnisse festhalten in 7 Schritten Customer first! Um Deine Marketing-Maßnahmen so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten, ist eine Customer Journey Map das richtige Tool für Dein Unternehmen: Denn damit kannst Du die Bedürfnisse und Probleme Deiner eigenen Kunden besser verstehen und entsprechende Maßnahmen vornehmen. In diesem Blogpost erkläre ich Dir, was eine Customer Journey Map ausmacht und wie Du sie […] Weiterlesen »
Die SWOT-Analyse für Online Marketing nutzen? Die SWOT-Analyse für Online Marketing nutzen? Strategieentwicklung, Positionsbestimmung, strategische Projektplanung oder eine Übersicht über den Status quo Deines Unternehmens: Die SWOT-Analyse wird für viele Bereiche genutzt. Aber kannst Du sie auch für Dein Online-Marketing verwenden? Wir zeigen Dir, wie Du die SWOT-Analyse für Deine Vorhaben einsetzen kannst! Weiterlesen »
Emoji Marketing: Notwendig oder völlig überbewertet? Emoji Marketing: Notwendig oder völlig überbewertet? Die kleinen gelben Gesichter und Symbole sind Dir wohlbekannt, aber von Emoji Marketing hast Du noch nie etwas gehört? Ich zeige Dir heute anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele und Tipps, wie Du Dein Social Media Marketing mit Emojis aufpeppen und sprachübergreifend Geschichten erzählen kannst. Außerdem: Was sagt eigentlich der Duden zu dem Spektakel? Weiterlesen »
Influencer Marketing im B2B-Bereich – so pushst Du Deine Markenbekanntheit! Influencer Marketing im B2B-Bereich – so pushst Du Deine Markenbekanntheit! Reichweite, Rankings, Traffic, Interaktionen, Conversions und Markenbekanntheit – die ganze Online-Marketing-Welt dreht sich darum. Eine Möglichkeit diese Kennzahlen zu verbessern, ist Influencer Marketing. Im B2C ist dieser Marketingkanal nicht mehr wegzudenken. Aber lohnt sich Influencer Marketing im B2B-Bereich? Dieser Frage gehe ich nach und zeige Beispiele, wie Du es umsetzen kannst. Weiterlesen »
E-Mail-Marketing: Die 7 wichtigsten Tipps, mit denen Du ab sofort geniale Newsletter erstellst E-Mail-Marketing: Die 7 wichtigsten Tipps, mit denen Du ab sofort geniale Newsletter erstellst Ist der „alte Hase“ E-Mail-Marketing in Zeiten von Facebook, Instagram und Co. überhaupt noch sinnvoll? Die Antwort lautet: Ja! Denn auch heute sind Newsletter der perfekte Kanal, um einen Dialog mit Deinen Nutzern zu starten und sie (immer wieder) auf Deinen Shop aufmerksam zu machen. Worauf es dabei ankommt, erfährst Du hier. Ich gebe Dir […] Weiterlesen »
Der Zero Moment of Truth: So gestaltest Du die Customer Journey Deiner Kunden überzeugend Der Zero Moment of Truth: So gestaltest Du die Customer Journey Deiner Kunden überzeugend In diesem Blogpost erkläre ich Dir, was es mit dem Zero Moment of Truth auf sich hat und wie er Dir entscheidende Wettbewerbsvorteile bringt. Du erfährst, wie er die Customer Journey prägt, findest erfolgreiche Beispiele bekannter Unternehmen und erhältst eine praktische Checkliste mit allen wichtigen Maßnahmen für Deine Online-Marketing-Strategie. Weiterlesen »
7 Kreativitätstechniken für Content Marketing: Sei und bleibe kreativ! 7 Kreativitätstechniken für Content Marketing: Sei und bleibe kreativ! „Ich bin nicht kreativ“, „Mir fällt nix ein“, „Ich kann das nicht“ — Mimimi: Schluss damit! Du kannst kreativ sein, wenn Du willst oder wenn Du musst. Kreativität auf Knopfdruck kannst Du üben und ich zeig Dir wie. In meinem Blogpost erfährst Du, wofür sich Kreativitätstechniken eignen, welche Techniken Du ganz allein oder in der […] Weiterlesen »
Themenfindungsprozess: So findest Du Ideen für Dein Content Marketing! Themenfindungsprozess: So findest Du Ideen für Dein Content Marketing! Wie findet man eigentlich passende Content-Marketing-Themen? Egal, ob Du Content Marketing für Kunden machst oder für Deine eigene Webseite spannende Inhalte suchst: Ich zeige Dir 5 Methoden, die Deine Themensuche erleichtern. Weiterlesen »
Content Hub: Das Zuhause Deiner Inhalte Content Hub: Das Zuhause Deiner Inhalte Du hast schon des Öfteren den Begriff „Content Hub“ gehört, kannst Dir aber eigentlich gar nichts darunter vorstellen? Ich erkläre Dir nicht nur die Unterschiede zwischen Blog, Hub-Seite und Content Hub, sondern werde Dir neben zahlreichen Best-Practice-Beispielen auch zeigen, wie Du in fünf Schritten einen zielführenden Content Hub aufbauen kannst. Weiterlesen »
AIDA-Formel: Einfach & verständlich erklärt AIDA-Formel: Einfach & verständlich erklärt Was sagt das AIDA-Prinzip aus und warum solltest Du für Deine Arbeit das Marketingmodell einsetzen? Du glaubst, das frisst nur unnötig viel Zeit, die Du nicht hast und bringt eh nichts? In diesem Artikel erfährst Du konkret, wo die AIDA-Formel eingesetzt wird und wie Du sie für Dein Online-Marketing nutzen kannst. Weiterlesen »
Employer Branding: Mach Deine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern! Employer Branding: Mach Deine Mitarbeiter zu Markenbotschaftern! Was haben Employer Branding und Influencer Marketing gemein? Eigentlich gar nichts und doch so viel. Ich zeige Dir in meinem Blogpost, wie Du gemeinsam mit Deinen Mitarbeitern eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen und Deine Angestellten zu Markenbotschaftern machen kannst. Und wenn Du noch gar nicht weißt, womit Du starten sollst, erfährst Du, welche Content- und Social-Media-Maßnahmen […] Weiterlesen »
How to: Unternehmensgeschichte schreiben – so geht’s How to: Unternehmensgeschichte schreiben – so geht’s Dein Unternehmen hat eine interessante Gründungsgeschichte? Dann erzähle sie! Ich zeige Dir, mit welchen Erzählmustern Du Deine (potentiellen) Kunden begeistern kannst und gebe Tipps für sprachliche Erzähl-Kniffe. Weiterlesen »
SEO & Content Marketing: It’s a match! SEO & Content Marketing: It’s a match! Noch immer zögern viele Websitebetreiber, ihr Geld in gute Inhalte zu investieren. Dabei ist allgemein bekannt, dass qualitativ hochwertiger Content mit User-Fokus längst ein Must-have für gute Websites darstellt. Vor allem in Verbindung mit SEO. Ich zeige Dir anhand von drei Beispielen, wie Du den Content auf Deiner Website sowohl suchmaschinenkonform als auch mit Mehrwert […] Weiterlesen »
Storyliving: Geschichten (er)leben Storyliving: Geschichten (er)leben Erleben statt Erzählen – das ist das Ziel von Storyliving. Doch ist es nur ein weiterer Trendbegriff im Storytelling-Universum oder kann Storyliving Dein Marketing verbessern? Erfahre, was Storyliving so besonders macht und wie Du es umsetzen kannst. Weiterlesen »
Visual Storytelling: 5 Tipps & Best-Practice-Beispiele für Dein Story-Universum Visual Storytelling: 5 Tipps & Best-Practice-Beispiele für Dein Story-Universum Geschichtenerzählen war gestern? Keinesfalls. Vor allem im Bereich Visual Storytelling ist die Macht der Geschichten auch heute nicht wegzudenken und der primäre Hebel im Social Web. Meine Best-Practice-Beispiele zeigen Dir, wie Du mit ein wenig Fingerspitzengefühl ein ganzes Story-Universum erschaffen kannst. Aber keine Sorge, ich habe auch die wichtigsten fünf Tipps für den Anfang für […] Weiterlesen »
7 Regeln für gutes Content Marketing! 7 Regeln für gutes Content Marketing! Du wolltest schon immer wissen, wie Du Deine Wettbewerber ausstichst und bessere Content-Marketing-Artikel erstellst als sie? Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines Beispiels, die Dich auf Deinem Weg durch den Artikelerstellungs-Prozess begleitet und hilfreiche Tipps parat hält. Weiterlesen »
Studie: 93 Prozent der erfolgreichsten Online Shops haben ein Unternehmensmagazin Studie: 93 Prozent der erfolgreichsten Online Shops haben ein Unternehmensmagazin Hast Du Dich schon immer gefragt, ob die umsatzstärksten Online Shops Deutschlands auch Unternehmensmagazine betreiben und wenn ja, wie? Dann bist Du hier richtig. Wir haben uns die 30 erfolgreichsten Online Shops Deutschlands angeschaut: Wer betreibt alles ein Unternehmensmagazin? Auf welchen Inhalten liegt der Fokus? Werden Influencer eingebunden? Die Antworten findest Du in unserer Studie […] Weiterlesen »
Die 93 besten Content-Marketing-Tools Die 93 besten Content-Marketing-Tools Welche (Content-) Marketing-Tools gibt es und welche braucht man? Wir haben Dir die 93 besten Tools nach Anwendungsbereichen aufgelistet. Weiterlesen »
Snackable Content: 7 Tipps, wie Du Deinen Content in Häppchen servierst Snackable Content: 7 Tipps, wie Du Deinen Content in Häppchen servierst Snackable Content ist längst nicht mehr nur ein Buzzword, sondern ein Format, auf das es sich zu setzen lohnt. Dass Du mit Snack Content aber nicht nur Dein Social Media Marketing optimieren, sondern auch Deine Content-Marketing-Inhalte pushen kannst, zeige ich Dir anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele. Sieben Tipps zur einfachen Umsetzung warten auf Dich! Weiterlesen »
Storydoing vs. Storytelling: Just do it! Storydoing vs. Storytelling: Just do it! Aktiv werden statt nur Erzählen – das ist das Ziel von Storydoing. Doch was bedeutet dieser Story-Ansatz wirklich und wie grenzt er sich von klassischem Storytelling ab? Ich werde diese Frage beantworten und gebe Dir Storydoing-Beispiele sowie Tipps für die Umsetzung. Weiterlesen »
Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storytelling-Trends 2018: Kennst Du diese 9 Darstellungsformen? Storydoing und Storyliving statt passives Konsumieren – die Storytelling-Trends 2018 legen den Fokus auf das Erleben von Geschichten. Die folgenden 9 Storytelling-Arten zeigen, welche Darstellungsformen möglich und welche technischen Spielereien gefragt sind – von Phigital bis hin zu Livestreaming. Weiterlesen »
Nutze die Macht der Bilder für Dein Content Marketing! Nutze die Macht der Bilder für Dein Content Marketing! Content Marketing ohne Bilder ist undenkbar. Das bestätigt auch die Studie von Buzzsumo und Okdork.com: Wenn ein Content-Marketing-Inhalt über mindestens ein visuelles Element verfügt, wird er doppelt so oft auf Social Media geteilt wie einer ohne grafische Elemente. Erfahrungsgemäß sind vor allem authentische, einzigartige Bilder wirkungsvoll, die Emotionen hervorrufen.  Weiterlesen »
Gegen die Leere im Kopf: So löst Du Schreibblockaden Gegen die Leere im Kopf: So löst Du Schreibblockaden Der Kopf ist leer, das Blatt ebenso – Schreibblockaden sind der Feind jedes Bloggers, Autors und Schreiberlings. Grund genug ihnen den Kampf anzusagen. Mit folgenden Tipps verhinderst oder löst Du Schreibblockaden. Weiterlesen »
Berta, der Text ist schlecht! So erkennst Du (un)professionelle Texte Berta, der Text ist schlecht! So erkennst Du (un)professionelle Texte Gut oder nicht gut, das ist hier die Frage. Was unterscheidet einen professionellen Text von einer lieblosen Textwüste? Wir sagen Dir, auf welche Textfeinheiten es ankommt und geben Tipps, wie Du einen guten von einem schlechten Content-Marketing-Inhalt unterscheiden kannst. Weiterlesen »
Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Frag nach, aber richtig! So führst Du gute Interviews Menschen, Tiere, Sensationen! – Das Interview ist ein Eckpfeiler des Journalismus und lässt sich auch wunderbar als Content-Marketing-Inhalt nutzen. Wie das am besten geht und wie Du ein erfolgreiches Interview mit Experten und Influencern führst, erkläre ich Dir im folgenden Artikel. Weiterlesen »
Was kostet gutes Content Marketing? Was kostet gutes Content Marketing? Guter Content kostet Geld. Schlechter Content kostet mehr. Investierst Du in die richtigen Inhalte, macht sich das mit mehr Traffic, besseren Rankings und gutem Markenimage bezahlt. Aber was braucht es überhaupt an Budget und was kostet ein guter Text wirklich? Weiterlesen »
Virtual und Augmented Reality im Content Marketing: Setzt Du schon auf VR-Content? Virtual und Augmented Reality im Content Marketing: Setzt Du schon auf VR-Content? Der Hype um Pokémon Go und die Playstation VR hat gezeigt: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bergen viel Potential. Auch im Content Marketing, wie die gelungenen Beispiele einiger Unternehmen demonstrieren. Schau sie Dir an und erfahre, ob es sich für Dich lohnt in VR Content einzusteigen. Weiterlesen »
Brand Story: Erzähl die Geschichte Deiner Marke und mach sie unverwechselbar Brand Story: Erzähl die Geschichte Deiner Marke und mach sie unverwechselbar Wie lautet die Geschichte Deines Unternehmens? So einfach die Frage, so schwierig die Beantwortung. Im folgenden Artikel gebe ich Dir Tipps, wie Du die Basis für Dein Brand Storytelling legst und mit Deiner Unternehmensgeschichte und Insight Storys Deine Kunden begeisterst. Weiterlesen »
Selbstcheck-Quiz: „Schätze das Content Marketing Deines Online Shops ein“ Selbstcheck-Quiz: „Schätze das Content Marketing Deines Online Shops ein“ Heute schon gequizzt? Na dann leg doch eine kurze Arbeitspause ein und mach den ultimativen Selbstcheck Deines Content Marketings. Das macht nicht nur Spaß, sondern Du erhältst anschließend wertvolle Tipps und Tricks für Dein individuelles Ergebnis. Let’s go! Weiterlesen »
Blogger Relations – Das Salz in der Content-Marketing-Suppe Blogger Relations – Das Salz in der Content-Marketing-Suppe Blogger Relations gehören zu Content Marketing wie das Salz in die Suppe. Erst durch externe Meinungen, Expertise und das Einbinden von Multiplikatoren erhalten Content-Marketing-Artikel die richtige Würze. Lies in meinem Beitrag die Antworten auf Fragen, wie Du Blogger Relations erfolgreich angehst und was Du beachten musst. Weiterlesen »
6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein 6 spektakuläre Tools für interaktive Inhalte: Möge der User mit Dir sein Interaktive Inhalte erstellen Du musst! Denn das ist gar nicht so aufwändig, wie Du vielleicht denkst. Eigentlich brauchst Du nur ein gutes Konzept und die richtigen Tools. 6 tolle Anwendungen stelle ich Dir heute vor und zeige außerdem, wo andere Online Shops gekonnt mit interaktivem Content glänzen. Weiterlesen »
Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften Reine Klick-Magie! 15 Tipps für meisterhafte Überschriften Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband – eine löbliche Weisheit, die aber nicht für Content-Marketing-Artikel gilt. Denn ob aus Leuten Leser werden, entscheidet sich schon bei der Überschrift. Die folgenden Tipps, Tricks und Beispiele helfen Dir dabei, bessere Überschriften zu verfassen, die garantiert zum Klicken anregen. Weiterlesen »
15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte! 15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte! Du hast kreative Storytelling-Ideen für Deine Firmengeschichte oder Dein Magazin? Dann nichts wie ran ans Geschichtenerzählen. Mit diesen 15 Tools zum Storys planen, zu Scrollytelling und audiovisuellen Highlights peppst Du jede Online-Marketing-Geschichte auf und bietest Deinen Lesern ein Internet-Highlight. Weiterlesen »
Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet? Engaging Content: Fesselnd, faszinierend oder vollkommen überbewertet? Engaging Content verspricht fesselnde Inhalte, die Deine User emotional berühren und zum Nachdenken anregen – aber stimmt das denn wirklich? Tauch mit mir ein in die Welt der faszinierenden Inhalte und erfahre, welches Potential hinter Engaging Content steckt und was interaktive Inhalte damit zu tun haben. Weiterlesen »
Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Bleib im Flow: So geht erfolgreiches Content Marketing – mit dem Content-Kreislauf Du hast bereits viel von Content Marketing gehört und willst schon lange damit anfangen? Dann ist HEUTE der Zeitpunkt, um endlich zu starten! Weil die Theorie das eine ist, die Umsetzung in der Praxis aber oft anders aussieht, gebe ich Dir einen Einblick in den Alltag eines Content-Teams und zeige Dir außerdem, wie Du mit […] Weiterlesen »
An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext An die Tastatur, fertig, los – in 7 Schritten zum perfekten Webtext Eure Absprungrate ist astronomisch hoch und nicht mal Freunden und Familie gefallen die Texte auf eurem Magazin? Dann wird’s Zeit für unsere Tipps zum guten Webtexten! Von Ü wie Überschrift bis L wie Layout – so fliegen euch die Leser zu und bleiben kleben. Weiterlesen »
Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege! Content Refresh: Gönn deinem Content regelmäßig Pflege! Blog- oder Magazinbetreiber kontrollieren ihre Besucherzahlen regelmäßig. Doch die wenigsten denken wahrscheinlich daran, ihren Content in gewissen Abständen auch auf Aktualität und mögliche Fehler zu prüfen. Dabei gehört eine laufende Contentpflege genauso zu Content Marketing wie das Erstellen einzigartiger Inhalte! Weiterlesen »
Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis Customer Journey: So schafft Content Marketing ein perfektes Shopping Erlebnis Die Wege des Konsumenten sind unergründlich – Veto! Sind sie eben doch. In meinem Artikel möchte ich Euch anhand der Customer Journey zeigen, dass Ihr sehr wohl mittels Eurer Inhalte die Wege Eurer User beeinflussen könnt. Zum Schluss gibt es zur Veranschaulichung noch meine drei Best-Practice-Beispiele. Weiterlesen »
Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing Storytelling: Spannende Geschichten im Online Marketing Immer mehr Unternehmen betreiben Content Marketing – aber immer weniger Kunden wollen Content konsumieren. Eines der mächtigsten und gleichzeitig am meisten unterschätzten Instrumente ist hierbei Storytelling. Der Begriff klingt zunächst platt nach „Geschichtenerzählen“, aber dahinter steckt ein ganzes System an Regeln. Wenn Ihr diese richtig anwendet, könnt Ihr seine Außenwirkung enorm verstärken. Weiterlesen »
3 Online Shops, die an ihre Kunden denken! 3 Online Shops, die an ihre Kunden denken! Welcher Online Shop wünscht sich nicht eine hohe Reichweite, steigenden organischen Traffic und viele kaufende, neue und wiederkehrende Kunden? Doch wie genau kann Content Marketing hier einen Unterschied machen? Dass es nicht darum geht, das Produkt zu bewerben, um mehr zu verkaufen, sondern den User in den Fokus zu stellen, zeigen euch diese drei Best-Practice-Beispiele. Weiterlesen »
Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht! Content Curation: Experten verraten, wie es richtig geht! Heute dreht sich in meinem Artikel alles um die Frage, was hinter dem Begriff Content Curation steckt und warum Content Curation zu jeder Content-Marketing-Strategie gehören sollte. Zum Schluss verraten die Experten Aleyda Solis, Fenja Villeumier, Inken Kuhlmann, Irina Hey und Nicolas Sacotte noch ihre Tipps und Best Practices für gelungene, erfolgreiche Content Curation. Weiterlesen »
Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein! Top oder Flop? So setzt du Emotionen gewinnbringend ein! Täglich wird eine Flut an Content im Netz dargeboten und konsumiert. Ratgeber-Artikel, How-To-Artikel, Produktbeschreibungen und –bilder, Image-Videos, Tutorials, u.v.m. Doch was veranlasst uns dazu, bestimmte Inhalte zu konsumieren und zu teilen, in bestimmten Shops zu kaufen, während wir andere ignorieren? Weiterlesen »
Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen Social Sharing: 6 Gründe, warum User Euren Content teilen Teilen macht Freu(n)de – kennt man ja aus dem Privatleben. Wer den besten Klatsch, die lustigsten Geschichten oder interessantesten News kennt, bekommt automatisch Aufmerksamkeit im Freundeskreis. Ungefähr so kann man sich auch den Effekt von Social Sharing vorstellen: Das Unternehmen bekommt Aufmerksamkeit und im besten Fall auch neue Kunden. Weiterlesen »
Nie mehr Augenkrebs: 7 gestalterische Basics  für eure Infografik! Nie mehr Augenkrebs: 7 gestalterische Basics für eure Infografik! Wie versprochen folgt nun der zweite Teil unserer kleinen Infografikserie. Wer den ersten Teil samt Experteninterview mit Professor Stoll verpasst hat, bitte hier entlang. „I know it when I SEE it” sagte Randy Krum dort über gelungene Grafiken. Ja, ganz richtig. Wie ihr eure Infografik optisch so gestalten könnt, dass auch Randy Krum sie toll […] Weiterlesen »
Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Ein Infografik-Experte spricht Tacheles! – Prof. Michael Stoll im Interview Infografiken gewinnen im Marketing von Unternehmen und bei Zeitungen mehr und mehr an Bedeutung. Doch was ist eine Infografik eigentlich und wann setzt man sie ein? Was sind die No-Gos? Dies und mehr beantwortet uns der Professor für Informationsdesign und Medientheorie, außerdem Mitinitiator des Deutschen Infografikpreises, Michael Stoll, von der Hochschule Augsburg. Weiterlesen »
9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins 9 UX-Aspekte für den Erfolg Eures Online-Magazins Im heutigen Post erkläre ich Euch, mit welchen neun Punkten Ihr die User Experience Eures Online-Shop-Magazins verbessern könnt. Wir besprechen den Teaser, Autorenprofile, die Navigation, soziale Interaktionen, die Typografie und vieles mehr! Weiterlesen »
Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du? Text, Infografik oder Video – auf welche Content-Marketing-Art stehst du? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein und denselben Content aufzubereiten. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die jeweilige Content-Art auch wirklich zu der Zielgruppe und dem Thema passt. In unserem Artikel stellen wir euch die verschiedenen Arten vor und wollen wissen, welche Content-Marketing-Art ihr am häufigsten oder liebsten nutzt. Weiterlesen »
Was macht deutsches SEO aus? Was macht deutsches SEO aus? Während ich diesen Beitrag schreibe,  sitze ich gerade in meinem Hotelzimmer in Alicante.  Ich hatte das Glück, einige echt fitte spanische SEOs kennenzulernen und mich über die SEO Branche dort zu unterhalten. Da liegt es nahe, einmal einen Vergleich Deutschland vs. andere Länder zu ziehen. Bitte verzeiht mir, wenn ich in diesem Blogpost etwas pauschalisiere. […] Weiterlesen »
Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Alleinstellungsmerkmale für Online Shops & SEO Was macht Euch besonders? Das ist eine Frage, der ich heute ganz detailliert auf den Grund gehen möchte. Denn seltsamerweise haben wir Deutschen für diese einfache Frage keinerlei Gespür und das regt mich unglaublich auf! In den USA ist das anders. Jeder Geschäftsmann, auch meistens jeder Mitarbeiter kennt die Vorteile seines Unternehmens. Warum ist das […] Weiterlesen »