Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
SEO

Meine SEO Trends 2022

Das sind meine persönliche SEO Trends 2022. Heute werfe ich einmal einen Blick in meine Glaskugel und zeige Dir, wie Du 2022 die Konkurrenz chancenlos hinter Dir lässt!

Man auf Treppe guckt in die Zukunft

Disclaimer – das ist meine Meinung zu „Trends“

Als Online-Marketing-Agentur probieren wir natürlich immer gerne neue Trends aus. Ich bin kein Freund von kurzfristigen Trends, sondern sehe das Wort „Trend“ eher im Sinne von langfristigen Entwicklungen, auf die man so früh wie möglich aufspringen sollte, die aber bleiben werden. Das unterscheidet meinen Artikel von den meisten anderen zu diesem Thema, die leider oft kritiklos jede Neuerung gleich als Trend aufsetzen. Hier kann ich natürlich nicht immer richtig liegen, denn auch ich verschätze mich mal. Daher nehmt das Ganze als Hilfestellung, aber beachtet, dass die Trends vielleicht nicht eintreffen werden wie prognostiziert! Meine Liste ist nicht wahnsinnig lang, weil ich mir eher die sicheren Trends herausgesucht habe. Außerdem gehe ich bei meiner Bewertung von der Wirkungskraft auf Dein Online-Marketing aus, nicht davon, was der allgemeine Trend ist.

Google Core Web Vitals

Die Google Core Web Vitals sind das sicherste Zeichen, um zu zeigen, wohin Google auch 2022 bezüglich Search marschiert: Schluss mit schlecht bedienbaren Websites, keine Gnade für Usability-unfreundliche Websites mehr! Damit man endlich auch den letzten SEO davon überzeugt, hat das Google Search Quality Team versucht, Nutzerfreundlichkeit in Zahlen auszudrücken, die den Webmastern deutlich und objektiv sagen: „Deine Werte sind zu schlecht.“ Seit diesem Jahr wurden die sogenannten Search Signals for Page Experience mit in das Google Ranking einberechnet. Google hatte offiziell angekündigt, dass es im Mai soweit sein würde, letztlich wurde es dann Ende August.

Die Search Signals for Page Experience zusammengefasst (Grafik von Google). Neu hinzu kamen die Core Web Vitals.

Auch 2022 werden die Core Web Vitals wichtig sein – zudem wurden vor einigen Tagen bereits zwei neue Werte angekündigt. Mit Responsiveness soll bald gemessen werden wie schnell eine Website insgesamt auf Anfragen reagiert (also nicht nur der FID / First Input Delay nach dem Laden, sondern auch danach).  Mit Smoothiness will man messen wie glatt Animationen animiert wurden – um ruckeln und dergleichen zu vermeiden.

Strukturierte Daten

Rich Snippets halten seit Jahren immer mehr Einzug in die Google Suche. Featured Snippets sind mittlerweile in sehr vielen Suchergebnissen zu sehen. Dieser Trend wird 2022 anhalten. Google versucht zum Einen, die Webmaster dazu zu bewegen, dass sie mehr Content mit strukturierten Daten auszeichnen. Zum anderen holt sich Google auch selbst die Daten und präsentiert sie dann schön aufbereitet. Wenn Du 2022 punkten willst, dann bleibe hier am Ball und setze neuartige Rich Snippets möglichst rasch um, wenn sie vielversprechend sind. Oftmals ist es besonders zu Beginn so, dass Neuerungen besonders prominent in den SERPs platziert werden, damit die Umsetzungsfreudigkeit der Webmaster steigt. So war es beispielsweise mit den FAQ-Rich-Snippets.

Ich glaube, dass politisch bei Google die Segel weiter voll auf Featured Snippets beziehungsweise Structured Data gesetzt sind. Hier wird noch deutlich mehr kommen als bisher. Ich halte strukturierte Daten für so wichtig, dass ich im März auf der SMX München sogar einen Vortrag nur darüber halte. Ich habe so in den Knochen, dass wir hier 2022 die meisten und interessantesten Änderungen sehen werden.

Hier eine kurze Video-Einführung zum Thema strukturierte Daten

Voice Search ist kein Trend

Dieser Text ist 1:1 aus meinen SEO-Trends für 2021 und ich habe dem nichts hinzuzufügen: Ich weiß nicht, ob es nicht langsam peinlich wird, wenn mancher Trendforscher jedes Jahr aufs Neue Voice Search als den Trend des kommenden Jahres sieht. Ich besitze zwei Amazon Echos und benutze aktiv sowohl Alexa wie auch die Google-Sprachsuche. Letztere ist übrigens technologisch der Amazon-Lösung um Jahre voraus. Davon abgesehen ist und bleibt Voice Search ein Trend dort, wo man die Hände nicht frei hat. Vor allem im Auto mit Android Auto oder beim Kochen nutze ich Sprachassistenten. Das mache ich zum Navigieren oder zum Hören von Musik, Hörbüchern und Nachrichten. Dabei wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Dass man tatsächlich Produkte bestellt, davon ist der Durchschnittsuser noch sehr weit entfernt – wenn er jemals dazu kommen wird. Sprachsuche nimmt zu – aber der kommerzielle Nutzen für uns Websitebetreiber, B2B-Unternehmen oder Online Shops hält sich in Grenzen. Wie sich das ändern sollte, das weiß ich bisher nicht.

Auch 2022 wird die Sprachsuche sich nicht großartig weiterentwickeln. Ich bleibe bei meiner Meinung! 🙂

YouTube und Video

Die Nutzung von YouTube ist in der Corona-Krise in Deutschland um 15 % gestiegen. Stell Dir einmal vor, die monatlichen Suchanfragen bei Google wären insgesamt um 15 % gestiegen. Ich weiß nicht, wie man deutlicher zeigen kann, wie wichtig der Kanal ist. Google-intern werden schon seit Jahren viele Weichen auf Video ausgelegt. 47 Millionen Erwachsene in Deutschland nutzen jeden Monat YouTube titelte die Internetworld im September 2020 unter Berufung auf Zahlen der GfK. Knapp 70 Millionen Erwachsene gibt es, das sind 67 %. Bei den unter 18-Jährigen ist der Anteil mit Sicherheit noch deutlich höher. Trotzdem sind auch 2021 die meisten Unternehmen auf Facebook unterwegs, während sie YouTube eher meiden.

Facebook geht den Bach runter?

Während YouTube innerhalb eines Jahres ein zweistelliges Wachstum zeigt und nach gutem Content regelrecht giert, sowie richtig super auch organisch wachsen kann, sieht es bei Facebook anders aus: Hier wird  die organische Reichweite von Unternehmen seit Jahren immer mehr beschnitten, die Nutzerzahlen schrumpfen und alle paar Monate gibt es regelmäßig Datenskandale. Seit über drei Jahren hat Facebook keine Zahlen mehr zu einzelnen Ländern und deren Usern veröffentlicht – vermutlich, weil die Zahlen in Deutschland stetig sinken. Gehen wir von 32 Millionen (registrierten) Nutzern aus, dann ist das, salopp gesagt, wenig verglichen mit 47 Millionen tatsächlich aktiven Erwachsenen auf YouTube – wobei die Minderjährigen in der Statisitik ja nicht mitgezählt wurden. Ich gehe davon aus, dass Facebook mehr und mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird. Vielleicht nicht gleich 2022, aber das langsame Sterben hat schon eingesetzt. Ich wurde neulich gefragt, was denn dann als neue Plattform kommt? Ich bin recht sicher, dass es erst einmal keine neue Plattform braucht. Die Welt ist Facebook-müde. Zumindest die Art von Social Media, wie sie auf Facebook praktiziert wird, ist den meisten Menschen mittlerweile zuwider. Die meisten User gehen so vor: Content konsumiere ich mit Google, Videos auf YouTube, Bilder auf Instagram und Nachrichten schreibe ich mit WhatsApp. Facebook ist vom Konzept her einfach veraltet.

2021 habe ich gesehen, dass besonders kleine und mittelständische Unternehmen YouTube endlich für sich entdeckt haben. Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr und die Jahre darauf eine wahre Glanzzeit für YouTube kommen wird. Wir können Dir da gerne weiterhelfen, wir betreiben seit mittlerweile 3 Jahren YouTube Marketing! Ach ja – nicht vergessen darf man, dass die Sichtbarkeit von Videos in der Google Suche ständig zunimmt. YouTube ist also nicht nur für YouTube interessant, sondern auch für die „normalen“ Google Suchergebnisse. Denn auch hier werden Videos immer prominenter.

Kommunikation des Search Quality Teams

Ich glaube kein Team wird extern so oft kritisiert wie das Search Quality Team – und nie gelobt. Hier ist jetzt einmal die Stelle dafür. Ich komme noch aus der Ära mit Matt Cutts und hier war die Kommunikation zwar vorhanden, aber sie war fast immer Top-Down. Es war schon wirklich eine Seltenheit, dass Matt Cutts sich zu einer konkreten Frage via Twitter geäußert hat. Nach seinem Weggang entstand ein großes Loch, das erst einmal gefüllt werden musste. Problematisch war vor allem zu Beginn, dass Matt Cutts sehr engen Kontakt zu den Algorithmus-Entwicklern gehabt hatte und hier auch Feedback von Webmastern weitergeben konnte. Diese Verbindung brach direkt nach seinem Weggang ein wenig ab.

Willst Du fit in Online Marketing werden?

Mit unserem Newsletter bekommst Du automatisch die neuesten Seokratie-Beiträge direkt in Dein Postfach!

Jetzt abonnieren

Heute jedoch ist aus meiner Sicht die Kommunikation deutlich offener. Nicht nur durch Videos auf YouTube, Podcasts und den Webmaster-Hangouts. Auch sonst äußern sich die Googler öfter und konkreter gegenüber der Webmaster-Gemeinde. Es passiert eine Menge in der Google Search Central, dieses Portal wird geradezu aufgebohrt momentan. Du willst wissen, welche Änderungen Google 2021 eingeführt hat? Dann schaue Dir diese Seite einmal an. Cool, oder? Dort siehst Du alle Änderungen, die dieses Jahr von Google durchgeführt wurden. Sieh Dir gerne einmal an, wie viel dort mit strukturierten Daten, Core Web Vitals & Co. zu tun hat, dann merkst Du vermutlich wohin die Reise geht.

Daher hier von mir an dieser Stelle mal: Vielen Dank, liebes Search Quality Team, Ihr macht das super so. Die neue Offenheit ist toll und hilft besonders vielen Einsteigern eine Menge.

Als Trend wünsche ich mir, dass es so weitergeht – und ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch so sein wird.

Ganz neu ist die SEO lightning round, wo John Müller kurz und knapp Fragen von SEOs beantwortet:

Neu SEO-Unternehmen starten 2022 durch

Aufgrund der Corona-Krise haben 2020 viele Unternehmen einen gewaltigen Digitalisierungs-Nachhol-Marathon begonnen. Wir haben einige dieser Unternehmen begleitet und tun das bis heute. Die wenigsten haben im März 2020 direkt mit SEO gestartet, sondern sind nach und nach hineingewachsen. Bei vielen geht es erst jetzt richtig los, 2022 werden sie auf dem Markt präsenter. Besonders in den klassischen B2B- und Industriebranchen ist Online-Marketing deutlich mehr angestoßen worden und wird hier abseits von Messen auch deutlich zunehmen. Der klassische SEO-Kunde einer Agentur ist längst kein Online Shop mehr, sondern ein Laser-Hersteller oder Dichtungsfabrikant.

Hier wird 2022 und darüber hinaus mehr Bewegung in den Markt kommen. Die Zeiten von „Wir haben 2.000 Mitarbeiter, aber unsere Website ist eine Katastrophe“ sind vorbei. Zwar kann man auch noch in Zukunft seine Website vernachlässigen, es wird umsatzmäßig aber deutlich mehr weh tun als zuvor – wer keine gute Online-Marketing-Strategie hat, der verliert gegenüber jemanden, der es tut. Und das betrifft auch die letzten „Offline“-Branchen mittlerweile.

So, das waren meine SEO Trends für 2022. Siehst Du sie ähnlich oder gibt es Unterschiede? Siehst Du etwas komplett anders? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Foto: nirutft / Adobe Stock

Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
+43 5356 20719 10 info@seokratie.at Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit Klick auf den Button "Kommentieren" akzeptierst du unsere Datenschutzverordnung.

Werde fit in SEO und Content Marketing!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter.
Abonnieren
​Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link