Keine SEO-Tools? Kein Problem: Keywords optimieren nur mit Google
Du willst Deine SEO-Performance verbessern, aber teure Keyword-Tools sind für Dich keine Option? Dann ist mein Blogbeitrag genau das Richtige für Dich. Ich zeige Dir drei Tipps, wie Du Deine Keywords optimieren kannst, nur mit der Hilfe von Google!

Keywords optimieren ohne teure Tools geht nicht? Doch, mit Google!
Inhalt
Google-Suche nutzen und teure Tools sparen
Wenn Du gerade erst mit SEO anfängst oder es in Deinem Unternehmen kein Budget für SEO-Tools gibt, ist es schwierig, Keywords zu finden und auf diese zu optimieren. Viele SEO-Tools kosten mehrere hundert Euro pro Monat. Das können sich viele Unternehmen nicht leisten. Jetzt solltest Du nicht den Kopf in den Sand stecken: Wusstest Du, dass Google Dir viele relevante Keywords bereits in den Suchergebnissen anzeigt? So kannst Du wichtige Keywords auch ohne teure SEO-Tools finden. Wie Du dabei vorgehen kannst, erkläre ich Dir anhand von drei Tipps:
Tipp 1: Nutze die von Google
Insbesondere für transaktionale Keywords (Keywords mit dem Fokus auf Kaufen) bietet Google Dir Keyword-Vorschläge. Diese ähneln in Layout und Funktion den Filterfunktionen auf E-Commerce Seiten und schränken die Suche ein:

Direkt unter Deiner Suche findest Du die ersten Keyword Vorschläge von Google.
Das kennzeichnet diese Keywords:
- Sie definieren den Themenbereich: So findest Du heraus, welche Keywords für Deine Branche und Deine Produkte relevant sind.
- Sie geben Dir einen Hinweis darauf, welche Keywords die Nutzer*innen erwarten: In diesem Fall sind die User*innen auf der Suche nach dem Thema Heimtraining, gebrauchte Geräte und Geräte für das Ausdauertraining.
- Sie helfen Dir, weitere relevante Kategorien zu finden: Aus der Übersicht, die Dir Google bietet, kannst Du ableiten, welche weiteren Kategorien für Deine E-Commerce-Seite relevant sind. In unserem Beispiel lohnt es sich, für Crosstrainer, Rudergeräte und Laufbänder jeweils eine eigene Kategorie anzulegen.
Tipp 2: Hol Dir Insiderwissen mit dem Ascorer
Der nächste Tipp zum Optimieren von Keywords kommt ebenfalls direkt aus der Google-Suche. Er mag unspektakulär klingen, aber er liefert Dir tolle Insights und neue Keywords zum Optimieren.

Tolle Tipps fürs Keyword optimieren gibt’s in jedem Suchergebnis!
Was ist der Ascorer?
Der Ascorer ist ein Faktor, der insbesondere durch die Google Leaks Mitte 2024 bekannt wurde. Er wertet die Suchanfragen bei Google aus. Dabei werden die Suchergebnisse in eine Rangfolge gebracht, die Relevanz der Dokumente bewertet und die Popularität der Dokumente eingeschätzt. Basierend darauf werden die Suchergebnisseiten erstellt, die die Nutzer*innen sehen. Mehr zum Ascorer und den Google Leaks findest Du in Julians Blogbeitrag „Wie Du Deine SEO-Strategie an die Google Leaks anpassen kannst“.
So optimierst Du Deine Keywords mit dem Ascorer
Jetzt weißt Du, was der Ascorer ist. In diesem Abschnitt erkläre ich Dir, wie Du damit arbeitest. Hast Du schon mal auf die drei Punkte neben dem Suchergebnis geklickt? Wenn nicht, dann empfehle ich Dir, das nachzuholen und die Insights zu nutzen, die Dir Google bietet:

In diesem Screenshot siehst Du die drei Punkte, über die Du Informationen darüber erhältst, warum Google die Suchergebnisse so anzeigt.
Wenn Du auf die drei Punkte neben der URL eines Suchergebnisses klickst, verrät Dir Google, warum dieses Suchergebnis dort angezeigt wird. Für dieses Beispiel habe ich auf die drei Punkte des Suchergebnisses auf Position 1 geklickt: hammer.de.

In diesem Screenshot der Ascorer-Informationen siehst Du die Gründe, warum Google die Suchergebnisse in dieser Reihenfolge rankt.
Wie Du in dem Screenshot siehst, sind Bewertungen für das Ranking relevant. Neben den Bewertungen geht es in diesem Beitrag von hammer.de um die wichtigen Keywords. Die siehst Du im unteren Teil des Screenshots:
- Mein gesuchtes Keyword „fitnessgeräte“ erscheint in dem Suchergebnis.
- Der zweite Teil meines Suchbegriffs „für zuhause“ erscheint im Ergebnis.
- Die Seite von hammer.de enthält passende Bilder zu meinem Suchbegriff.
- Andere Websites verlinken zu dem erstplatzierten Ergebnis.
- Das erste Suchergebnis passt zu meiner Sprache und Region.
So kannst Du bei allen Ergebnissen auf der ersten Seite der Google-Suche vorgehen und relevante Begriffe und Themen für Deine Website finden. Auf diese Weise entdeckst Du auch weitere Keywords zum Optimieren, wie zum Beispiel „Fitness“, „Fitnessgeräte“, „Fitnessgeraete“, „zuhause“, „Training“, „Heimtraining“, „Heimtraining Fitnessgeräte“.
Du erhältst so Informationen über:
- Suchbegriffe in den Suchergebnissen
- Synonyme
- Details zu Bildern und Videos
- Details zu Sprache und Land
- Relevanz von Verlinkungen
Weiterführende Inhalte nutzen mit dem Ascorer
Die so gewonnenen Insights kannst Du nutzen, um Deine Website zu verbessern. Dazu empfehle ich Dir, die von Google bereitgestellten Informationen zu verwenden und die Keywords entsprechend zu priorisieren. Am Beispiel der „Fitnessgeräte für zuhause“ könnte das so aussehen:
Keyword | Priorität | Darstellung in den SERPs | Maßnahme |
Fitnessgeräte für zuhause | 1 | Kommt in jedem Suchergebnis vor | Hinzufügen zur eigenen Seite zu dem Thema |
Fitnessgeräte | 1 | Kommt in jedem Suchergebnis vor | Hinzufügen zur eigenen Seite |
Für zuhause | 1 | Kommt in fast jedem Suchergebnis vor | Hinzufügen zur eigenen Seite |
Training | 2 | Kommt in manchen Suchergebnissen vor | Hinzufügen zur eigenen Seite |
Heimtraining | 3 | Kommt in manchen Suchergebnissen vor | Hinzufügen zur eigenen Seite |
Heimtraining Fitnessgeräte | 3 | Kommt in manchen Suchergebnissen vor | Hinzufügen zur eigenen Seite |
Weitere Insights, die Dir helfen:
- Hinzufügen von relevanten Bildern mit passendem Alt-Tag, der das Keyword „Fitnessgeräte für zuhause“ enthält.
- Natürliches Generieren von relevanten Backlinks durch hochwertigen Content.
- Auszeichnung der Region und Sprache durch hreflang-Auszeichnungen.
Tipp 3: Finde Keywords über die organischen Shopping-Ergebnisse
In den Suchergebnissen von Google findest Du die organischen Shopping-Ergebnisse. Dabei handelt es sich um organische Platzierungen für Produkte. Diese Positionierung kannst Du über das Merchant Center von Google beeinflussen, indem Du Deinen Produktfeed dort einreichst. Mehr dazu erfährst Du im Blogbeitrag meiner Kollegin Anna „Shopping-Feed-Optimierung: So geht’s“.
Neben dem organischen Ranking Deiner Produkte, kannst Du diese Ergebnisse nutzen, um relevante Keywords zu finden. An diesem Beispiel zeige ich Dir, wie das geht:

In den organischen Shopping-Ergebnissen findest Du weitere Informationen, mit denen Du Deine Keywords optimieren kannst.
Auf dem Screenshot erkennst Du, dass das Keyword „Kraftstation“ eine große Rolle spielt. Es kommt bei fast allen angezeigten Produkt-Listings als eines der ersten Keywords im Produkttitel vor. Für die Google-Suche „fitnessgeräte für zuhause“ ist also das Keyword „Kraftstation“ relevant. Wir schließen daraus: „Kraftstationen für zuhause“ sind also eine wichtige Kategorie, die für „Fitnessgeräte für zuhause“ gesucht und erwartet wird. So kannst Du vorgehen, um weitere wichtige Keywords und relevante Kategorien zu finden.
Keywords optimieren ohne teure SEO-Tools
Wie Du siehst, brauchst Du nicht unbedingt teure SEO-Tools, um gute und relevante Keywords zu finden. Gerade wenn Du mit SEO startest oder in Deinem Unternehmen kein Geld für SEO-Tools vorhanden ist, findest Du mit Hilfe der Google-Suche Keywords zum Optimieren.
Hast Du schon mal mit den von mir genannten Tipps gearbeitet? Wie gehst Du vor, wenn Du keine Keyword Tools zur Verfügung hast? Ich freue mich, von Dir in den Kommentaren zu lesen.
Wenn Du Unterstützung bei der Keyword-Optimierung brauchst, dann freuen wir uns von Dir zu hören.
Bildnachweis: Titelbild: izzuan/stock.adobe.com; Bild 2: Seokratie GmbH, Screenshot Google Suchergebnisse; Bild 3: Supatman/stock.adobe.com ; Bild 4: Seokratie GmbH, Screenshot Google „weiterführende Informationen“; Bild 5: Seokratie GmbH, Screenshot Ascorer; Bild 6: Seokratie GmbH, Screenshot Google Organic Shopping Ergebnisse