Fachlich kompetent
Äußerst flexibel
Absolut zuverlässig
Usability

Web Usability: Schon mal gehört?

Usability (= die bestmögliche Bedienbarkeit von Webseiten) ist einer der momentan wichtigsten Rankingfaktoren und wird in Zukunft wichtiger denn je. Schon vor fünf Jahren habe ich einen Artikel über die Usability Wüste Deutschland geschrieben. Leider hat sich meiner Meinung nach bis heute in Sachen Usability immer noch nicht viel getan. Das kann subjektiv falsch sein, aber ich denke, dass Usability die am meisten unterschätzte und vernachlässigte Branche im Internet ist. Deswegen wollte ich heute interessierten Lesern einmal einen kleinen Überblick über die drei wichtigsten Personen und einige Ressourcen an die Hand geben.

Steve Krug

Steve Krug

Steve Krug

Steve Krug ist der Autor von zwei Büchern: Don’t make me think und Web Usability: Rocket Surgery made Easy. Er vertritt die Meinung, dass jeder mit einem noch so kleinen Budget Usability betreiben kann. Während Don’t make me think ein eher generell gehaltenes Buch für Usability ist, ist der Nachfolger Rocket Surgery made Easy eine absolut konkrete Anleitung für eigene Usability Tests. Wer sich nicht allzu lange aufhalten will, dem empfehle ich dieses Buch, denn es bietet nicht nur konkrete Tipps für Tests, sondern in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung alles zusammengefasst, bis hin zu den konkreten Vorlagen für Fragen und welche genauen Dinge man beachten sollte. Er ist der Meinung, dass drei User (pro Monat) in einem 15-minütigen Usability Test ausreichen und man keine Split-Tests und dergleichen benötigt. Die drei User würden bereits die allermeisten Dinge finden und mehr Fehler könnte man meistens sowieso nicht umsetzen.

Hier einmal zusammengefasst seine „Goldenen Regeln“ für Usability:

  1. Usability bedeutet, dass etwas gut funktioniert und dass ein durchschnittlicher Mensch etwas ohne Probleme bedienen kann – und das ohne frustriert zu sein.
  2. Wenn man das auf Webseiten anwendet, sollten sie einfach zu bedienen sein – selbsterklärend – offensichtlich.
  3. Die goldene Regel von Steve Krug lautet: Menschen wollen nicht darüber nachdenken, wie sie etwas benutzen sollen. DON’T MAKE ME THINK !
  4. Menschen wollen im Internet vor allem eines: Zeit sparen. Deswegen verhalten sie sich laut Steve Krug wie Haie: Sie können nicht stehenbleiben, sonst sterben sie.
  5. Das meistgenutzte Feature in Webbrowsern ist – na? Der Zurückbutton! Bevor ein User sich mit einer Seite beschäftigen muss, klickt er also lieber auf den Zurückbutton.
  6. Wir sind Gewohnheitstiere: Wenn wir einmal etwas gefunden haben, das funktioniert, dann bleiben wir dabei. Wir tendieren dazu, dann nicht nach einem besseren Weg zu suchen, auch wenn es ihn gibt. Wir nutzen bessere Methoden, wenn wir zufällig über sie stolpern, aber wir suchen selten nach ihnen.
  7. Happy Talk und Small Talk wird von den Usern nicht gewünscht. Beispiel bei einem Suchformular: „Wonach suchst Du…“ Man will dabei nett sein, aber der User ist es einfach gewohnt „Suche…“ im Formular vorzufinden. Man sollte so viel „Small Talk“ wie möglich von der Seite entfernen.
  8. Man sollte niemals die Suchfunktion unterschätzen – Es gibt viele Leute, die immer als erstes auf einer Webseite die Suchfunktion benutzen
  9. Wir formen uns mentale Sitemaps. Wir wollen immer wissen, wo genau wir uns auf einer Seite befinden (Stichwort Breadcrumbs).
  10. Man sollte es so einfach wie möglich gestalten, dass User „nach Hause kommen“: Der Home Button sollte immer sichtbar erreichbar sein.

Website: www.sensible.com

Jakob Nielsen

Jakob Nielsen – Bildrecht: DSearls http://www.flickr.com/photos/52614599@N00/224794947

Jakob Nielsen ist der wohl international renommierteste Usability Experte. Er zeichnet sich durch eine sehr wissenschaftliche Herangehensweise aus. Im Rahmen meines Studiums habe ich mich viel mit ihm befasst, denn er hat bereits 1990 über Hypertext geschrieben ( erst 1993 gab es den ersten Webserver / das WWW). Am bekanntesten ist wohl sein Buch Web Usability. Man merkt, dass er unglaublich viel Erfahrung hat und es stehen viele interessante Hinweise und Tipps im Buch. Besonders Zahlen und Fakten gibt es bei ihm en masse. Allerdings muss ich zugeben, dass es mittlerweile ein wenig veraltet ist, besonders die Webseiten-Beispiele sind sehr alt. Viele Ressourcen bietet aber seine Webseite. Von ihm stammt der Spruch

„How Users read on the Web? They don’t.“

Website: www.nngroup.com

Tim Ash

Tim Ash – Bild von Londonseo.org

Tim Ash ist Autor von Landing Page Optimization: The Definitive Guide to Testing and Tuning for Conversions und der dritte, weltweit anerkannte Experte, den ich vorstellen will. Er geht im Gegensatz zu Steve Krug und Jakob Nielsen sehr technisch an das Thema Usability heran und beschäftigt sich stark mit A-B- und Split-Testing. Dabei werden verschiedene Versionen der gleichen Webseite den Nutzern automatisch zugeteilt und man benutzt dann die Webanalyse um herauszufinden, welche Seite am besten performt (und die meisten „Actions“ macht). Er gibt gute Tipps, zeigt entsprechende Tools und wie man genau A-B Tests aufsetzen kann. Er ist eher ein Optimierer und vertraut zusätzlich zu Userbefragungen auf Daten aus Webanalyse und Testings. Das Buch fasst beinahe 400 Seiten im Deutschen, ist gerade einmal ein Jahr alt und bringt wirklich alles mit, um gut mit Usability zu starten.

 Website: Sitetuners.com

Ressourcen für Usability

Hier noch ungeordnet eine Liste an Webseiten, Tools und Ressourcen für Usability:

Bitte beachtet, dass ich überhaupt kein Usability Experte bin. Fehler können daher (zuhauf) im Artikel sein. Falls Ihr einen findet, schreibt ihn bitte in den Kommentaren. Auch, wenn ich jemanden oder etwas Wichtiges vergessen habe.

Fragen an Euch

  • Findet Ihr auch, dass das Thema Usability unterschätzt wird?
  • Habt Ihr Euch schon mit Usability auseinandergesetzt?
  • Habt Ihr schon einmal getestet?
  • Hat es etwas gebracht?
Brauchst Du Hilfe? Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.
+43 5356 20719 10 info@seokratie.at Oder kontaktiere uns über das Formular: Jetzt kontaktieren

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit Klick auf den Button "Kommentieren" akzeptierst du unsere Datenschutzverordnung.

Werde fit in SEO und Content Marketing!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter.
Abonnieren
​Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link