SEO

Beste SEO-Maßnahmen 💡 Was bringt Dir am meisten?

Fragst Du Dich auch, welche SEO-Maßnahme den größten Effekt auf Dein Ranking hat? Stell Dir vor, Du könntest mit nur wenigen gezielten Schritten sichtbare Erfolge erzielen – klingt gut, oder?

Seit 10 Jahren mache ich SEO. Ich war Inhouse-SEO-Managerin und habe bei Seokratie hunderte Projekte betreut. Außerdem habe ich im Vertrieb mit vielen SEO-Interessierten gesprochen.

Kolleginnen, Kunden und Geschäftsführerinnen fragen mich dabei stets, welche Optimierungen die wichtigsten und besten für sie sind. Die Frage ist verständlich – jeder will aus Zeit und Budget das Maximum herausholen. Und ich beantworte sie Dir jetzt!

Symbolbild: Werkzeuge an einer Werkbank

Finde die richtigen SEO-Werkzeuge für Deine Website. © Penatic Studio / stock.adobe.com

Ein universelles Erfolgsrezept? Leider nicht

Was ist die beste SEO-Strategie? Eine pauschale und schnelle Antwort darauf gibt es nicht. Denn das hängt von vielen individuellen Faktoren ab:

  1. Die Art, Größe und Zielgruppe Deiner Seite
  2. Aktueller Optimierungsgrad der Seite
  3. Dein Ziel: Was willst Du erreichen?

Um die effektivsten SEO-Optimierungen für Dein Webprojekt zu bestimmen, müssen wir diese Faktoren individuell bewerten.

Weißes Blatt Papier auf einem dekorierten Tisch

Das einzig wahre SEO-Rezept? Leider nein. Du musst stattdessen erst Deine Seite analysieren. © Snap Stock Gallery / stock.adobe.com

Zielgruppe, Art und Größe der Website

Welche Strategie für Dich die richtige ist, hängt stark davon ab, ob Du im B2B- oder B2C-Bereich tätig bist. Die Maßnahmen müssen auf unterschiedliche Zielgruppen und Customer Journeys abgestimmt sein. Aber auch die Art Deiner Seite spielt eine Rolle, ob sie also beispielsweise ein Onlineshop, ein Blog oder eine Unternehmens-Website ist.

B2B-SEO: Vertrauen und Leads

Im B2B zielt SEO darauf ab, Leads zu generieren und den langen Weg zur Conversion zu begleiten. Dazu musst Du die Zielgruppe gut kennen und die Fachthemen des Unternehmens verstehen.

Vertrauen durch Experten-Content und soziale Beweise gewinnen

Im B2B-Bereich ist Vertrauen entscheidend, da Kaufentscheidungen oft lange dauern und von vielen Personen beeinflusst werden.

Hochwertiger Content wie Whitepapers, Case Studies und Blogposts hilft, Expertise zu zeigen und die „E-E-A-T“– Faktoren zu stärken. Die Abkürzung beschreibt Kriterien, mit denen Google die Website-Qualität einschätzt: Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness sind im B2B und für sensible Themen (z. B. Gesundheits- und Finanzthemen) besonders relevant.

Zusätzlich unterstreichen Zertifikate und Gütesiegel die Glaubwürdigkeit. Soziale Beweise wie Testimonials und Kundenreferenzen geben potenziellen Kunden die nötige Sicherheit, um den nächsten Schritt zu gehen und eine Verbindung zum Unternehmen aufzubauen.

Content-Strategie für B2B-SEO mit Beispiel

Du brauchst eine gute Content Marketing-Strategie,  Content-Strategie, um komplexe Produkte oder Dienstleistungen verständlich zu erklären und verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Optimiere dabei auf deren Probleme und Fragen.

Wie das geht? Hier ein Beispiel:

Du verkaufst eine Software zur Kapazitätsplanung. Das Keyword ‚Kapazitätsplanung Software‘ hat allerdings ein geringes Suchvolumen und nicht jeder aus Deiner Zielgruppe kennt den Begriff.

  • Problem: Viele Unternehmen planen ihre Kapazitäten in Excel – mühsam und fehleranfällig.
  • Ansatz: Die Zielgruppe sucht Alternativen, zum Beispiel mit „Kapazitätsplanung Excel Alternative“.
  • Lösung: In einem Blogpost „Kapazitäten sicher und effizient planen – jenseits von Excel“ zeigst Du die Nachteile von Excel und die Vorteile Deiner Software.

B2C-SEO: Konkurrenz im Visier

Im B2C gibt es starke Konkurrenz um Short-Tail-Keywords. Nehmen wir das Beispiel ‚Balkonkraftwerke‘. Die sind im Trend und jede*r will sie gerade verkaufen! Das Ziel: schnelle Conversions. Um in schnelllebigen Märkten auf dem Laufenden zu bleiben, musst Du permanent den Wettbewerb betrachten.

Visuelle Inhalte und Saisonalität im B2C-SEO

Bilder Deiner Produkte und Videos sind entscheidend. Dazu gehören Bilder der Mini-Solaranlagen und Aufbau-Videos zu den Balkonpanelen. Auch Trends wie neue Gesetze für Balkonkraftwerke und saisonale Ereignisse (wie der Sommer) spielen im B2C eine wichtige Rolle.

Mobile-First-Indexing beachten

Für B2C-Zielgruppen ist Mobile-Optimierung entscheidend, da viele Kunden über Smartphones zugreifen. Google setzt zudem auf Mobile-First-Indexing. Das bedeutet, dass die mobile Version Deiner Seite maßgeblich für die Rankings ist. Achte daher darauf, dass die Website auf mobilen Endgeräten optimal funktioniert.

In der folgenden Tabelle findest Du wichtige Aspekte zur Suchmaschinenoptimerung für B2B- und B2C-Seiten im Überblick:

Aspekt B2B-SEO B2C-SEO
Ziel Leads generieren, lange Customer Journey begleiten Schneller Kaufabschluss, Sichtbarkeit in der Breite erhöhen
Content-Strategie Fachthemen, Whitepapers, Case Studies, Blogposts Produktbeschreibungen, visuelle Inhalte (Bilder/Videos)
Keywords Longtail-Keywords, spezifische Fachbegriffe Häufig Short-Tail-Keywords, breitere Suchanfragen
Wettbewerb Geringere Konkurrenz bei speziellen Themen Hohe Konkurrenz um begehrte Keywords
Vertrauen schaffen Zertifikate, Testimonials, Thought Leadership Produktbewertungen, Kundenrezensionen

Onlineshop-SEO: schnell zum Kauf

In Onlineshops willst Du Deine Nutzer*innen schnell zum Produkt führen. Dafür sind klar benannte Kategorien wegweisend. Diese sollten Filter enthalten, um die gesuchten Waren leicht zu finden. Lange Texte im oberen Bereich auf Kategorie-Seiten stören hingegen den Kaufprozess und verwischen den transaktionalen Fokus der Seite.

Short- und Longtail-Keywords im Onlineshop verteilen

Während die Kategorien auf generische Keywords optimiert sein sollten (z. B. „Tastaturen“) kannst Du bei Produkten in den Longtail gehen (z. B. „ergonomische Gamer-Tastatur mit LEDs“).

Symbolbild: Kauf von Fastfood

Schnelle Entscheidung und schneller Kauf: darum geht‘s im SEO für Onlineshops © kanpisut / stock.adobe.com

SEO für kleine Seiten

Kleine Seiten, oft mit Baukästen wie Wix oder Jimdo erstellt, haben meist nur um die 20 Unterseiten. Hier sind SEO-Technik und Crawling weniger entscheidend. Wichtiger ist es, die Bedürfnisse der Seitenbesucher zu verstehen.

Oft regionaler Bezug beim SEO für kleine Seiten

Stell Dir vor, Du bietest Malkurse in Berlin an. Für erfolgreiches SEO musst Du zunächst herausfinden, wie Deine Zielgruppe sucht. Das könnten Keywords sein wie ‚Zeichenkurs Berlin‘ oder auch ‚Malkurs Junggesellinnenabschied Berlin‘. Zu diesen Themen brauchst Du passende Landingpages.

Bewertungen schaffen bei kleinen Seiten Vertrauen

Es ist auch sehr wichtig, dass Du Erfolge und positive Bewertungen bisheriger Kund*innen präsentierst. Diese sammelst Du am besten über Dein Google-Unternehmensprofil.

SEO für große Seiten: Technik im Fokus

Bei sehr großen Seiten mit Millionen URLs stehen die Sicherstellung des reibungslosen Crawlings und technische Aspekte im Mittelpunkt. Achte hier auf schnelle Ladezeiten und gute Serverkapazitäten.

Core Web Vitals: Googles Maßstab für Nutzerfreundlichkeit

Besonders wichtig sind Googles Core Web Vitals. Diese Metriken erfassen die Ladegeschwindigkeit, die Reaktionszeit bei Interaktionen und die visuelle Stabilität der Seite. Verbesserungen in diesen Bereichen führen oft zu besseren Rankings und einer verbesserten Nutzererfahrung.

Ohne Indexierungskonzept geht im Big-SEO nichts

Wahrscheinlich bekommst Du nicht alle Seiten in den Index, die Du dort gerne hättest. Ein gutes Indexierungskonzept mit gezieltem Einsatz von Noindex und Canonicals ist entscheidend. Vor allem große Seiten brauchen eine robots.txt-Datei zur Steuerung des Crawlings und eine Sitemap für die Indexierung. Achte zudem auf interne Links und sinnvolle Content-Silos.

Nashorn und Welpe symbolisieren große und kleine Website

Nashörner haben andere Bedürfnisse als Welpen – und große Websites brauchen andere SEO-Maßnahmen, als kleine! © Werner Dreblow / stock.adobe.com

Jetzt kennst Du die besten SEO-Maßnahmen für verschiedene Seitentypen. Um die optimale Strategie für Deine Seite zu finden, müssen wir herausfinden, wie gut sie schon optimiert ist.

Wie gut ist Deine Seite bereits optimiert?

Ob das SEO-Level Deiner Seite niedrig oder hoch ist, das beeinflusst die nächsten Schritte erheblich. Wenn eine Seite bisher nur wenig unter Aspekten der Suchmaschinenoptimierung betrachtet wurde, musst Du zuerst die Basics SEO-freundlich gestalten. Wenn eine Seite hingegen schon gut optimiert ist, geht es an das Finetuning und an neue Potenziale.

Wenn SEO für Dich noch neu ist, schau das Video von meinem Kollegen Julian an:

Niedriges SEO-Niveau der Seite: Basics in den Griff bekommen

Prüfe zuerst, ob es SEO-Hemmer gibt. Wenn ja, ist es Deine Prio 1, diese zu entfernen. Der Grund dafür ist, dass sie die SEO-Performance der Website insgesamt negativ beeinflussen. Ein SEO-Hemmer ist der buchstäbliche „Klotz am Bein“ Deiner Seite.

Prüfe zuerst die großen Bereiche SEO-Technik, SEO-Content, SEO-Architektur und SEO-Usability.

Beispiele für technische SEO-Hemmer:

  • Viele 404-Fehler. Wenn Links auf nicht vorhandene Seiten zeigen, stuft dies die Website für Nutzer*innen und Suchmaschinenbots herab.
  • Eine schlechte Ladezeit. Riesige Bilder und fehlendes Lazy-Loading halten Suchmaschinenbots davon ab, die Seite effektiv zu crawlen und zu indexieren.

Beispiele für SEO-Content-Hemmer:

  • Die Seite verwendet keine passenden Keywords, oder sie setzt diese falsch ein (Stuffing, Unteroptimierung, Keyword-Überschneidungen).
  • Seiteninhalte sind zu ähnlich (Duplikate) oder bringen keinen Mehrwert (Thin Content)

Beispiele für SEO-Architektur-Hemmer:

  • Schlechte interne Linkstruktur: Wichtige Seiten werden nicht gut verlinkt und verlieren dadurch Sichtbarkeit.
  • Verschachtelte Seitenstruktur: Inhalte sind schwer auffindbar. Das behindert Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen.

Beispiele für SEO-Usability-Hemmer:

  • Kein Inhaltskonzept: Inhalte sind zu kurz oder zu lang, passen nicht zur Suchintention oder sind kaum durch Zwischenüberschriften und andere Elemente strukturiert.
  • Irrelevante Inhalte above the fold: Abschnitt, der ohne scrollen sichtbar und für Menschen wie Suchmaschinen besonders wichtig ist.
Auto-Prüfer hakt Checkliste ab.

SEO-TüV bestanden? Prüfe den Zustand Deiner Seite zuerst. © Anna / stock.adobe.com

Gutes SEO-Niveau der Seite: in die Kür gehen

Wenn Du keine Hemmer findest, ist die Seite bereits gut optimiert. Suche jetzt nach Potenzialen, indem Du Dir den Wettbewerb ansiehst und versuchst, mehr aus dem bestehenden Setting rauszuholen.

In einem Onlineshop, widme Dich den Produktseiten: sind H1, Title und Description optimiert? Werden die Produkt-Eigenschaften übersichtlich und mit Keywords erklärt? Gibt es ansprechende Produktbilder? Nutzt der Shop strukturierte Daten für alle Produkte? Dies sind vielversprechende Optimierungen mit Auswirkung auf den Umsatz!

Für eine B2B-Website solltest Du alle Phasen der Customer Journey abdecken; etwa so:

  • Bewusstsein schaffen mit Whitepaper: „Die häufigsten Herausforderungen in der Kapazitätsplanung mit Lösungen“
  • Überlegungs- und Vergleichsphase mit Blogpst: „5 Tools zur Kapa-Planung im Vergleich“
  • Entscheidungsphase durch Case Study: „Wie Unternehmen X mit unserem Kapazitätsplanungstool seine Effizienz um 30% gesteigert hat“

Prüfe außerdem die Call-To-Action-Buttons. „Jetzt informieren“ und Co. kannst Du beispielweise in „Planungstool: Produkt-Demo anfragen“ präzisieren. Ergänze Kontaktformulare um Bild und Name der Ansprechperson. Das wirkt vertrauenserweckend und bringt Leads.

Lesetipp: Welche Art von Educational Content Du wann, warum und wie einsetzt, beschreibt Sabrina in Ihrem Blogpost zu „Customer Education“.

SEO-Maßnahmen priorisieren: Schnelle Resultate vs. nachhaltiger Erfolg

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest Du SEO-Maßnahmen priorisieren. In meinem Video zeige ich Dir, wie das geht:

Als Ausgangspunkt zum Priorisieren, stell Dir die folgenden Fragen:

  • Brauche ich schnelle Ergebnisse und Leads oder ein langfristiges Wachstum und Autorität?
  • Optimiere ich bereits für die wichtigsten Keywords?
  • Gibt es technische SEO-Hemmer, die ich sofort beheben sollte?
  • Brauche ich eine langfristige Content-Strategie?
  • Ist meine Seite mobil-optimiert?
Kaninchen und Schildkröte symbolisieren schnell und langsam wirkende SEO-Maßnahmen

Sprint, Marathon oder beides? Kombiniere und priorisiere kurzfristige und langfristige SEO-Maßnahmen. © Adobe Photostock / pingpao

Schnelle SEO-Ergebnisse

Wenn Du schnell sichtbare Verbesserungen erzielen möchtest, konzentriere Dich auf Maßnahmen, die sofort wirken.

Tipp: Schnelle SEO-Ergebnisse erreichst Du durch die Optimierung von Snippets, H1 und interner Verlinkung – sofort umsetzbar und wirkungsvoll!

Langfristiger SEO-Erfolg

Für nachhaltigen SEO-Erfolg solltest Du auf Maßnahmen setzen, die länger brauchen, um Wirkung zu zeigen. Sie sind oft aufwändiger, haben dafür aber einen tieferen Effekt.

Tipp: Für nachhaltiges SEO-Wachstum ist eine solide Content-Strategie entscheidend – regelmäßig hochwertigen Content erstellen und technische SEO kontinuierlich verbessern.

Beispiel: Kurzfristig kannst Du durch Keyword-Optimierung für „Kapazitätsplanung Software“ einige Leads generieren. Langfristig baust Du mit Fachartikeln Autorität in Deiner Nische auf.

9 SEO-Maßnahmen, die fast immer funktionieren

Trotz allem Abwägen gibt es sie: Maßnahmen, die eigentlich immer funktionieren und vergleichsweise einfach umzusetzen sind.

Das ist meine SEO-Quick-Checkliste:

  • Interne Verlinkung verbessern: Strategisch platzierte interne Links verbessern die Nutzerführung und verteilen Linkjuice gezielt.
  • Inhalte mit Keywords optimieren: baue Keywords in Titles, H1-Tags und den ersten Absätzen ein. Das verbessert das Ranking der betroffenen Seiten.
  • H1-Tags richtig verwenden: Die H1 und der Teasertext darunter sollte das Hauptkeyword enthalten und den Inhalt klar beschreiben. Das erhöht die Relevanz für Suchmaschinen.
  • Title-Tags und Meta-Description optimieren: Titel mit Keywords helfen Suchmaschinen, den Seiteninhalt zu verstehen. Prägnante Meta Descriptions erhöhen die Klickrate.
  • Alt-Texte für Bilder: Keyword-relevante Alt-Attribute helfen Suchmaschinen, Bilder zu verstehen, und verbessern gleichzeitig die Barrierefreiheit.
  • Content Pruning: Du hast schwache, irrelevante Seiten oder Duplicate Content? Lösche diese oder führe sie zusammen. Das erhöht die Qualität der Website verbessert die Rankings.
  • Content-Updates: Aktualisiere alte Inhalte mit neuen Informationen oder zusätzlichen Keywords. So verbesserst Du Rankings schnell und ohne neuen Content zu erstellen.
  • Rich Snippets (Schema Markup): Implementiere strukturierte Daten etwa für FAQs, Bewertungen und Produkte, um mit Rich Snippets in den Suchergebnissen hervorzustechen.
  • 404-Fehler beheben: Korrigiere interne Links, die ins Leere führen. Prüfe, ob Backlinks auf nicht mehr existierende Seiten zeigen und richte eine Weiterleitung ein.
Tipp: Eine Pagespeed-Optimierung ist sinnvoll, wenn Deine Seite hier schlechte Werte aufweist oder Du viele Mobile-Zugriffe hast. Obwohl das Thema insgesamt komplex sind, kannst Du für schnelle Erfolge Bilder für einzelne Seiten komprimieren und das Browser-Caching aktivieren.

Noch mehr SEO-Maßnahmen findest Du in der SEO-Checkliste meiner Kollegin Luisa.

Nun kannst Du Deine Seite entsprechend diesem Blogpost einordnen und so die wichtigsten Maßnahmen finden. Hast Du Fragen oder brauchst Du Unterstützung bei der Umsetzung? Wir helfen Dir gerne weiter – kontaktiere uns jetzt!

Über Nora Taubert
Nora studierte in München Politik, weil sie gerne hinter die Dinge blickt und größere Zusammenhänge erfasst. Hinter die Websites unserer Kunden gucken und SEO-Herausforderungen im jeweiligen Kontext lösen: das macht sie jetzt für die Kunden von Seokratie. Den Weg zum SEO beschritt Nora als Selbstlernerin und Quereinsteigerin zunächst bei SportScheck und kümmerte sich danach um alle SEO-Aufgaben beim Münchner Ökoenergieversorger Polarstern. Hier findest Du alle Beiträge von .
Kontakt

Wie können wir Dir helfen?

Dein Erfolg ist nur einen Klick entfernt. Verbinde Dich jetzt mit unseren Experten und lass uns gemeinsam Deine Ziele erreichen. Wir sind bereit, auf Deine individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Lass und miteinander sprechen - kostenlos & unverbindlich

Karin Wagner

Deine Ansprechpartnerin:
Karin Wagner

Erstberatung

Kontaktformular für Landingpages FW

  • Lass uns miteinander sprechen

    kostenlos & unverbindlich

    Karin Wagner, Seokratie Österreich
    Deine Ansprechpartnerin in Österreich:
    Karin Wagner
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werde fit in SEO und Content Marketing!
Unser kostenloser SEO-Kurs bringt Dir 5 Tage lang täglich SEO-Wissen in Dein E-Mail-Postfach und unseren Newsletter.
Abonnieren
​Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
close-link